Exkursion zur Peter Greven GmbH

  • 01
Zum Halbjahresende hatte unser Chemie-Kurs die Möglichkeit, die Peter-Greven GmbH in Bad Münstereifel-Iversheim zu besuchen. Die Lernpartnerschaft mit dem CFG und natürlich die netten Mitarbeiter ermöglichten uns einen sehr interessanten Einblick in die praktische Welt der Chemie, deren theoretische Grundlagen wir im Unterricht besprochen hatten.

Zunächst wurde uns etwas zum Aufbau der Firma und ihrer Produktion erklärt, was nicht nur mit Blick auf die chemischen Aspekte sehr interessant war, da das Unternehmen führender Hersteller von oleochemischen Produkten ist.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten Einblicke in das Labor, in dem verschiedene Analysetechniken zur Überprüfung der hergestellten Produkte durchgeführt werden. Darüber hinaus konnten wir noch, passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema, die Veresterungsanlage besichtigen. Durch unser Wissen über Säuren, Alkohole, Katalysatoren usw., die für den Vorgang der Veresterung wichtig sind, konnten wir die Anlage teilweise sogar verstehen. Während der Führung wurde uns zum Glück aber auch ausführlich erklärt, wie die Anlage aufgebaut ist und funktioniert, sodass wir alle viel Neues über unser aktuelles Thema lernen konnten.

Judith Koppenstedt, EF