Internet Teamwettbewerb 2018

  • 01
Auch in diesem Jahr erarbeiteten die französischen Kulturinstitute mit dem Cornelsen Verlag den begehrten Internet-Teamwettbewerb, an dem Schulklassen verschiedener Bundesländer in 3 Niveaustufen und in Gruppenarbeit Fragen zur francophonen Welt beantworten sollten.

Wir, der EF Französischgrundkurs von Frau Svacina, bearbeiteten mit viel Freude 10 verschiedene Module mit je 8-10 Fragestellungen  z.B. zur  Francophonie, Afrika, den Olympischen Spielen 2018 und deren Sportarten, BD’s von Goscinny etc.

Es galt dabei über Links und eigene Internetrecherche Videos , gesprochene sowie geschriebene Texte für die Aufgabenstellung zu bearbeiten und  auszuwerten.

Die am 22.1.2018 eingesetzte neue Plattform des Institut francais in Düsseldorf bereitete uns beim Abspeichern der Ergebnisse mehrfach große Probleme, Anrufe wurden notwendig und wir mussten nicht nur einmal alle Antworten noch einmal  eingeben.

Dennoch gelang uns die Fertigstellung in der vorgegebenen Zeit und am Ende waren wir alle stolz, dass wir jede Frage beantworten konnten.

Die Clara-Fey-Schule landete insgesamt bei 47 Teilnehmern auf dem vierten Platz mit 68 Punkten.

Franziska Steffen