Lebensretter im Einsatz

  • 01
Unser Tag begann um 08:30 Uhr am CFG. Zuerst haben wir mit Frau Jäckel und Frau Lantin die verschiedenen Alkoholbrillen getestet. Wir haben die Brillen ganz normal angezogen und danach einen Parkour mit Bobycars gemacht.

Zudem haben wir noch versucht Bälle zu fangen und ein Seilspiel gemacht. Die Alkoholbrillen waren sehr gut, da man seine Umwelt ganz anderes wahrgenommen hat. Dabei hat man sich schnell beim Auffangen verschätzt. Nach einer kurzen Pause haben wir dann einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes gesehen. Uns wurden viele Bestandteile gezeigt und auch erklärt. Bei Fragen wurden diese auch detailliert beantwortet. Als nächstes wurde uns die stabile Seitenlage erklärt. Nach der Theorie haben wir in Partnerarbeit die einzelnen Schritte angewendet. Als letzte Station haben wir die Herz – Lungen Massage gelernt. Wir haben wieder zuerst die Theorie besprochen und  anschließend eine Puppe „wiederbelebt“. Dabei wurde uns auch jeder Schritt genau erklärt und ggf. noch einmal richtig an der Puppe gezeigt. Nach der Verabschiedung haben wir noch zur Erinnerung ein Gruppenfoto vor dem Rettungswagen gemacht.

An diesem Tag haben wir viel Neues gelernt, z.B wie man die stabile Seitenlage oder eine Reanimation durchführt. Dabei hatten wir aber auch viel Spaß, sodass es nicht langweilig wurde und wir uns jetzt sicherer fühlen, um in einem Notfall erste Hilfe leisten zu können.

Aniston Anthanisius; Dominik Jakobs