„Gute Software – Schlechte Software“

In diesem Workshop an der RWTH-Aachen lernten wir einiges zum Thema Gute Software, z.B. dass diese sich auf das Alter des Benutzers einstellen muss. Dazu gehört z.B. auch eine passende graphische Benutzeroberfläche. Unsere Dozentin Frau Dipl.-Ing. Czerniak-Willems  erklärt uns, wie  die Benutzereigenschaften von Farben am besten verwendet, grundlegende Dinge über die visuelle Darstellung, wie z.B. die Gestaltungsgesetze und die Informationsdarstellung. Wir lernten in fünf Schritten, wie man eine gute Website macht. Mithilfe dieses „neuen“ Wissens durften wir dann auf der Website „wix.com“ eine eigene Website erstellen. Als wir die Website fertig gestellt haben, wurden diese mit einem Eye-tracking Programm getestet. Dieses Programm zeigt, wo ein Besucher auf der Website hinschaut. Nachher haben wir mit einem Altersanzug simuliert, wie wir uns fühlen, wenn wir 40 Jahre älter sind. Mit diesem spielten wir dann auf der „Wii-Konsole“ Tennis. Außerdem haben wir mit einem Handschuh das Zittern der Hand mit kleinen Stromschlägen simuliert und mit Brillen Sehkrankheiten nachgestellt (Diese durften wir nachher auch mitnehmen). So wurde uns am eigenen Leib klarer, dass ein und dieselbe Software gut oder schlecht sein kann; je nachdem, wer diese benutzt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir einen schönen, lehrreichen Tag hatten, den wir gerne wiederholen würden.
Das Projekt wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum ANTalive.

Simon Jansen, Philipp Bergrath 9a