3D-Druck im Fabulous Bus

FH Aachen am CFG

  • 01
Mitte September besuchte uns an zwei Tagen der FabBus von der FH Aachen an der Schule. Dies ist ein zum Schülerlabor umgebauter Bus, in dem wir einen Workshop zum 3D-Druck besuchen durften. Herr Mussinghoff hatte zuvor in den Klassen 7 und 8 nachgefragt, wer das 3D-Drucken gerne einmal kennenlernen wollte. Es durften maximal 16 Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe am Workshop „Einführung in das 3D-Drucken“ teilnehmen. Insgesamt fand der Workshop viermal statt, jeweils vormittags und nachmittags.

Drei Dozenten der FH Aachen, die Vorreiter im Thema 3-Druck ist, betreuten uns, indem sie uns zuerst einmal erklärten, wie es vom Design zum eigentlichen Druck eines Gegenstandes kommt. Man kann mit Metall und Kunststoff drucken. Nach dieser Einführung setzten wir uns zu zweit an einen Computer mit eigenem 3D-Drucker.
Um uns mit dem Zeichenprogramm vertraut zu machen, konstruierten wir beispielsweise eine Radfelge. Danach durften wir unserer Fantasie freien Lauf lassen, um z.B. einen individuellen Schlüsselanhänger zu erstellen. Was auf den Schlüsselanhänger geschrieben werden sollte, gaben wir in den Computer ein. Durch den Befehl „Drucken“ sendeten wir die Informationen an den Drucker.
Im Drucker befanden sich Spulen mit Kunststofffäden mit verschiedenen Farben.
Das Drucken dauerte dann etwa 30 Minuten. Geschmolzenes Plastik wurde Schicht auf Schicht aufgetragen, bis das Produkt fertig war. In dieser Zeit schauten wir uns bereits ausgedruckte Modelle an, die die Mitarbeiter mitgebracht hatten: ein Auto, das Kolosseum von Rom, einen Löwen usw. Unsere selbst designten Anhänger durften wir mit nach Hause nehmen.
Im Ganzen waren es sehr informative, interessante und unterhaltsame Stunden. Gerne würden wir den Workshop wiederholen.
Möglich wurde dieses Projekt durch die Unterstützung des zdi-Zentrums Aachen-Heinsberg.

Eva Vellen (7d), Kareen Rüter (7d), Eva-Maria Berners