3D-Druck-AG

Exkursion nach Holtec

  • 01
Wir von der 3D-Druck-AG fuhren zur Firma Holtec, um uns anzusehen, wie große Metallteile hergestellt werden. Mit dem 3D-Drucker haben wir bisher einige Kleinteile aus Kunststoff gedruckt. Die Firma Holtec stellt verschiedene sehr große Maschinen für Firmen her, die Baumstämme in verschiedene Größen kappen oder Kanthölzer oder Bretter produzieren.

Herr Mühlhoff, ein Konstrukteur der Firma, der schon große Sägen für seine Firma konstruiert hat, empfing uns freundlich. Zuerst gab es einen Rundgang durch die Firma, dann eine kleine Präsentation des CAD-Programms, mit dem die Firma arbeitet. Ein CAD-Programm ist ein Computer-Zeichenprogramm, um Konstruktionszeichnungen für Bauteile in 3D zu erstellen. Die Firma druckt die Teile dann nicht aus, sondern fertigt diese konventionell. Das Drucken wäre im Moment noch viel zu teuer, da die Produkte viel zu groß sind und außerdem aus Metall bestehen. Danach wurden wir durch das Konstruktionslager geführt und die verschiedenen Abläufe wurden uns erläutert, wobei die Sicherheitsvorkehrungen stark beachtet wurden. Hier konnten wir sehen, dass die Bauteile einer Sägemaschine für einen 3D-Drucker normalerweise kaum zu drucken wären.

Nach der Führung durch das Lager gingen wir zurück zum Besprechungsraum. Dort wurde uns an einem 3D Programm deutlich, wie klein die riesige Säge aus der Fertigung in dem gesamten Sägewerk erschien. Herr Mühlhoff erläuterte, wie der Weg der Baumstämme durch die Produktionanlage verläuft, z.B. das Sortieren, Kappen, Zurechtschneiden.

Wir konnten zwischdurch immer Fragen stellen, die uns Herr Mühlhoff verständlich beantwortete. Die Exkursion war interessant und hat uns sehr gefallen. Uns ist etwas klarer geworden, dass der 3D-Druck im Moment – obschon er sehr im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei Firmen steht – noch nicht überall Verwendung findet. So haben wir auch die konventionelle Seite einer Fertigung kennengelernt. Besonders beeindruckt haben uns die Größe der verschiedenen Sägen.

Die 3D-Druck-AG ist spannend und wir würden uns über weitere Mitglieder freuen!

Marco Suhr, Daniel Dell (8d)