Um 8:00 Uhr begann der Aufbau des Standes, der zwei Plakate und ein Modell des PowerTowers umfasste. Ab 9:30 Uhr besuchten verschiedene Jurys die Projekte, darunter Fach-, Jugend- und Umweltjurys, um sie zu bewerten. Diese Jurys beurteilten verschiedene Aspekte wie den Standaufbau, die Nachhaltigkeit und die Präsentation. Anschließend durften die Teilnehmer einen Bereich des Forschungszentrums ihrer Wahl besichtigen, wobei ihnen drei Fachbereiche zur Auswahl standen. Ab 14:30 Uhr begann der öffentliche Teil, an dem nicht nur Betreuer und Eltern, sondern auch Politiker aus der Regionalpolitik und Wissenschaftsinteressierte teilnahmen. Die Veranstaltung endete mit einer Feierstunde und der Ehrung der Teilnehmer.
Als Ergebnis gab es für Jan Kilian Theis einen 2. Platz und eine Jahresabo des Make-Magazins.
Zudem erhielt Herr Jansen den Sonderpreis für engagierte Talent-Förderer.
Die Medienscouts der CFS beraten Schülerinnen und Schüler zu Themen rund um Internet, Social Media und Online Games. Im ersten Halbjahr wurden alle Klassen des 5. Jahrgangs besucht. Auf dem Plan standen drei Workshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Media“ und „Online Spiele“. Mit vielen Übungen und Beispielen erklärten die Medienscouts den 5ern alles Wichtige, um sicher im digitalen Raum unterwegs zu sein.
Für den 6. Jahrgang steht dann am Ende des Schuljahres der Workshop zum Thema „Cybermobbing“ an. Die Medienscouts sind abseits von den Workshops auch AnsprechpartnerInnen für alle Schülerinnen und Schüler der CFS. In der Medien- und Social Media Sprechstunde findet ihr sie jeden Montag in der großen Pause in B304. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, kommt gerne vorbei.
Abischerz
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© Fotos: Jürgen Heller
Donnerstag
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Mittwoch
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Dienstag
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Montag
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Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c hatten ein abwechslungsreiches Lied-Programm rund um das Thema „Wasser“ erarbeitet. So freute es an diesem Abend die Organisatoren, dass just zu Konzertbeginn das kostbare Nass vom Himmel strömte.
Auch im Konzertsaal hörte man Regen plätschern und Donner grollen, in diesem Fall allerdings verursacht durch die Bodypercussion, zu der das ganze Publikum gemeinsam mit dem Chor als Einstimmung auf den Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ animiert wurde.
Text: Theresia Schmühl, 9a & Leni Nagelschmidt, 9a
Fotos: Nico Neuß, 9e & Niclas Jansen
Ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Ulrike Martin, Kunst
Eine Herausforderung, die viele Schülerinnen und Schüler beeindruckend umgesetzt haben!
Ulrike Martin, Kunst
Margitta Geyer
„Guter Gott, in den letzten Tagen haben wir Karneval gefeiert und sind in andere Rollen geschlüpft. Jetzt stehen wir am Beginn der Fastenzeit. Die kommenden sieben Wochen laden uns ein, ein wenig abzuschalten, ruhiger zu werden, über unser eigenes Verhalten nachzudenken, schlechte Angewohnheiten loszulassen und alles, was uns das Leben sonst noch schwer macht. Vor dir dürfen wir unsere Masken ablegen. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Lass uns spüren, dass du immer bei uns bist. Amen.“
Es geht um einen Perspektivwechsel. Oft sehen wir nur die Fehler der anderen. Mit dem Blick in den Spiegel sehen wir aber auch unsere eigenen Schwächen. Eine Aktion der Klasse 5e hat uns mit einigen Beispielen den Perspektivwechsel deutlich gemacht.
„Wenn ich um mich herumschaue, sehe ich manchmal Kinder in der Klasse die sich immer streiten.“
„Wenn ich in den Spiegel schaue, muss ich zugeben: Ich war auch ein paar Mal dabei.“
In einer kurzen Zeit der Stille waren alle eingeladen, sich selber in den Blick zu nehmen, sich selber den Spiegel vorzuhalten und sich die Frage zu stellen: Möchte ich an meinem Verhalten etwas verändern?
Am Ende des Gottesdienstes haben sich alle ein buntes Bändchen um den Arm gebunden. Dieses Bändchen will uns durch die nächsten Wochenbegleiten und immer wieder an den ganz persönlichen Perspektivwechsel erinnern.
Bei den Klassen 8 und 10 stand auch der Spiegel im Mittelpunkt der Feiern. Alle bekamen einen Zettel auf dem ein kleiner Spiegel klebt und die Fragen stehen: “Wer bin ich wirklich?“ „Wie bin ich wirklich?“ In diesen Gottesdiensten konnten die Mitfeiernden sich das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen lassen. Das Aschenkreuz und die Fastenzeit laden uns ein, uns an unsere Taufe zu erinnern - es sagt uns aber auch, dass wir die Zeit nutzen sollen - hier und heute damit zu beginnen, als Kinder Gottes zu leben.
Die Big-Band der Clara Fey Schule begeistert das Publikum
Die diesjährige Aufführung der neuen Big-Band der Clara Fey Schule war zweifellos ein voller Erfolg. Mit ihren mitreißenden Klängen und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum an verschiedenen Veranstaltungsorten.Der Auftritt begann im PZ der Schule, wo die Big-Band ihr Können vor einem begeisterten Publikum präsentierte. Mit modernen Stücken von Querbeat bis Kasalla und einer energiegeladenen Darbietung sorgten die Musikerinnen und Musiker für gute Stimmung und animierten das Publikum zum Tanzen, Jubeln und Mitsingen. Im direkten Anschluss ging es dann in die neue Halle, um das gesamte Programm nochmals vor jungem Publikum und den Lehrkräften zu absolvieren.
Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt mit dem Musikverein Concordia Dreiborn auf dem Karnevalszug in Dreiborn. Ganz im Sinne des Karnevals wurde aus Concordia Dreiborn, der BigBand der Clara-Fey Schule, ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften eine einzige musikalische Einheit, die den diesjährigen Umzug als erste Fußgruppe anführten. Nach dem Umzug wollten alle Beteiligten das Ende noch nicht wahrhaben und entschieden sich den wartenden und feiernden Leuten vor dem Saal Hilgers noch ein spontanes Privatkonzert zu geben. Erst mit fortschreitender Dunkelheit, schwindenden Kräften und zunehmender Atemnot ließen die Musiker: innen ihre Instrumente nieder und freuen sich bereits jetzt, nächstes Jahr wieder karnevalistisch auf Tour zu gehen.
Spaß am Forschen
Soll es eine Lavalampe aus Öl, Wasser und Sprudeltabletten sein? Wie kann man buntes Wasser mit schwarzem Kohlestaub plötzlich farblos machen? Oder: Wie können sich Gummibärchen trockenen Fußes auf Tauchfahrt in einem Wasserglas begeben?Herzlich Willkommen zum "Tag der Naturwissenschaften", einem Tag voller spannender Experimente und Entdeckungen, der darauf abzielt, die Freude am Forschen zu wecken und zu fördern. Zum Halbjahreswechsel leiteten Oberstufenschüler:innen die 5er-Klassen zu solchen erstaunlichen Experimenten an. Im Rahmen der Q1-MINT-Tage fand sich vorab im Herbst ein zehnköpfiges Team zusammen, das sich zu Mentor:innen für den Tag mit den 5ern ausbilden ließ. Dabei wählten die Schüler:innen passenden Experimente aus, testeten diese, entwarfen passgenaue Versuchsvorschriften und organisierten den Tagesablauf.
Somit war das ein rundum gelungener Tag für die Jungforscher und die frisch gebackenen Mentor:innen. Danke herzlich noch einmal an euch und die unterstützenden Lehrpersonen.
Eva-Maria Berners
Die Einladung mit allen Informationen finden Sie hier.
Mit freundlichem Gruß
René Robers
(Geschäftsführer)
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Tobias Klinkhammer erhielten wir eine informative Führung durch das Unternehmen. Wir lernten die Arbeitsabläufe kennen und konnten verschiedene Produktionsmaschinen in Aktion sehen. Nachmittags traten wir die Rückreise an und tauschten währenddessen unsere Eindrücke aus.
Der Besuch bei Theo Hillers war eine lehrreiche Erfahrung für uns. Wir danken Herrn Klinkhammer und dem gesamten Team für die Einblicke in ihr Unternehmen.
Lukas Wimmer 8e
Neben der Bank im Wirtschaftskreislauf wurden den Schülerinnen und Schülern u.a. verschiedene Tätigkeiten in einer Bank und unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten vorgestellt. Zudem wurde erläutert, wie man Rechnungen sicher online bezahlen kann und welche Gründe und Möglichkeiten es gibt, Geld anzusparen.
Nachfolgend zeigten die Auszubildenden, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der VR-Bank Nordeifel gibt und wie man sich bewerben kann.
Abschließend konnten noch viele Fragen zur Ausbildung, Arbeitsmöglichkeiten und Sparmöglichkeiten beantwortet werden.
Vielen Dank für den Besuch!
„Anderen Menschen zu helfen, gut durch den Alltag zu kommen“
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9e und 9f konnten sich im Rahmen einer schulischen Infoveranstaltung umfangreich über Ausbildungsberufe bei der Caritas informieren.
Herr Krömer, verantwortlicher für den Bereich social media und PR, Frau Jütten, Pflegedienstleitung und Frau Krüger, Auszubildende im 3. Lehrjahr gaben einen umfassenden Eindruck über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und Einsatzbereiche ihres Unternehmens dar. Hierzu zählen beispielsweise die Bereiche (Alten-) -pflege, Sozialpädagogik, Erziehung, Arbeit in der Tagesstätte und in der Tagespflege, Arbeit mit Pflegefamilien und Pflegekindern.
Die Vielseitigkeit der Ausbildungsmöglichkeiten wurde anhand eines kleinen Films veranschaulicht, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas von ihrer Arbeit berichten.
Dank der sehr interaktiven Präsentation von Herrn Krömer, Frau Jütten und Frau Krüger konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen mit einbringen (eigene Erfahrungen mit Kindern in Pflegefamilien, Großeltern in Pflegeheimen), Fragen stellen (Inhalte der Ausbildung, Vergütung) und am Ende anhand eines Kahoots ihr Wissen über die beruflichen Möglichkeiten bei der Caritas kundtun.
Melanie Moersch
Studien- u. Berufswahlkoordinatorin
Neben der Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Identität, Globalisierung und soziale Ungerechtigkeit, haben die Schülerinnen und Schüler durch das additive Verfahren ein dreidimensionales „Gesicht“ gestaltet und realisiert.
Dabei entwickelten sie ganz eigene Ideen zum bildnerischen Erzählen – alles entstanden aus Recyclingstoffen.
Es war eine Freude, die Schülerinnen und Schüler beim individuellen Gestaltungsprozess zu begleiten!
Ulrike Martin, Kunst
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema ausgiebig ausgetauscht hatten, war eines ganz klar: Ein Paradiesvogel ist bunt und in vielerlei Hinsicht auffällig!
Erste kleine Skizzen wurden angelegt, dann folgte das Übertragen auf das größere Format mit anschließender Kolorierung mit Wasserfarben.
Hier sind einige Schülerarbeiten der „fröhlichen Gesellen“ – auch zu sehen in unserem PZ in der Schule!
Ulrike Martin, Kunst
Jana Schlepütz (EF)
Bisch. Clara-Fey-Schule
Malmedyer Str. 2
53937 Schleiden
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