Aktion Tagwerk 2021

Schülerinnen und Schüler als Gärtner, Bäcker und Alltagshelfer

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In diesem Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler am Tag der Zeugniskonferenz wieder an der Aktion Tagwerk teilnehmen. Die Idee dabei ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte weltweit.

Die Teilnahme an dieser Aktion ist mittlerweile gute Tradition an der Clara-Fey-Schule und gehört für viele schon zum Schuljahresabschluss dazu. Der Art der Arbeit sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Zwei Schülerinnen aus der ehemaligen Klasse 6b backten zum Beispiel Muffins, bastelten kleine Infozettel und verkauften dann ihre liebevoll verpackten Köstlichkeiten an hungrige Passanten. Eine andere Schülerin aus der ehemaligen 5c durfte ein paar Stunden in einer Bäckerei aushelfen, während wieder andere Schülerinnen und Schüler ihre Großeltern tatkräftig im Garten unterstützten.

Neben der Erfahrung, dass jeder Einzelne etwas Gutes bewirken kann, kam auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckender Erlös von über 12.000 Euro zusammen, der zur Hälfte Bildungsprojekte in Afrika, die von der Aktion Tagwerk unterstützt werden, zugutekommt und zur Hälfte an unseren Kooperationspartner Misereor nach Aachen geht.

Vielen Dank an alle Unterstützer und bis zur nächsten Aktion Tagwerk.

Stephanie Reuter

 

Doppelsieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

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Im September letzten Jahres machte uns unsere Geschichtslehrerin Frau Berres auf den Geschichtswettbewerb der Körber Stiftung aufmerksam, der alle 2 Jahre vom Bundespräsidenten ausgerufen wird. Daraufhin bildeten sich in unserer Klasse, der 9d, 2 Teams: Torben Gerhards, Lucas Wollgarten und Nils Weimbs; Marc Sauer, Elena Schirmer, Nika Kämper, Tom Krewinkel und Jona Gossen. Nun ging es an die Arbeit und unsere beiden Teams begannen fleißig mit der Recherche. Das erste Team beschäftigte sich mit der Frage “Wie wurde man als Jugendlicher in der DDR Profisportler?”, die zweite Gruppe wählte das Thema “Sport in der NS-Zeit am Beispiel der Ordensburg Vogelsang”. Beide Gruppen erhielten viel Unterstützung von unserer Lehrerin, indem sie unsere Texte auf Fehler überprüfte und uns half, an Informationen beispielsweise aus Archiven zu kommen. Um auch in der Corona-Zeit gemeinsam arbeiten zu können, half es uns sehr, dass wir stets unsere gemeinsame digitale Plattform MS 365 nutzen konnten. Dadurch wurde unsere Zusammenarbeit stark unterstützt. Als die Recherche beendet war, ging es an die Erstellung unserer Ergebnisse. Beide Gruppen entschieden sich in diesem Zuge dafür, eine Webseite zu erstellen. Als sie erstellt, die Inhalte online und alles immer und immer wieder gecheckt wurde, mussten beide noch einen Arbeitsbericht schreiben, in dem über unsere Arbeit reflektiert wurde. Dann hieß es abgeben und warten.

Anfang Juni kamen dann die Ergebnisse. Beide Gruppen gewannen etwas. Die Gruppe um Lucas Wollgarten gewann einen Förderpreis in Höhe von 200€. Die Gruppe um Marc Sauer errang den Landessieg, der sie weiter bis in die Bundesauswahl brachte. Hier belief sich das Preisgeld auf 500€. Die Auswahl des Bundessiegers steht derzeit noch aus.

Zur Preisverleihung ging es für die Gruppe um Marc Sauer am 30. August nach Bonn ins Haus der Geschichte. Alle waren sehr gespannt, da wir zum ersten Mal auf einer so großen und offiziellen Veranstaltung waren. Nach einer kurzen Begrüßung wurden nach und nach alle Gruppen auf die Bühne gerufen. Als wir aufgerufen wurden, gingen Marc und Jona stellvertretend für die Gruppe auf die Bühne und erhielten ihre Urkunden von einem Vertreter des Schulministeriums. Anschließend wurden noch Fotos im Garten gemacht und es gab für alle noch ein Lunch-Paket. Für beide Gruppen war es eine großartige Erfahrung und alle hatten viel Spaß.

Jona Gossen, EF (Medien-AG)

 

PolitAkademie 2021

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Vom 22. bis zum 27. August 2021 bot sich erstmalig für uns Schüler/innen der Clara-Fey-Schule die Chance, an einer Fahrt für politische Bildung in Berlin teilzunehmen, welche von der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) veranstaltet wurde. Diese Gelegenheit nutzten wir fünf Schüler der Q2 (Leon Porsche, Jonas Heid, Lukas Maaß, Anna Funken und Esther Frank), sodass wir am Sonntag, den 22. August, unsere Reise ins etwa 600 Km entfernte Berlin antraten.

Auf dem Programm der PolitAkademie standen diverse Gespräche mit Politiker/innen aus verschiedenen Parteien, um unterschiedliche Meinungen und Standpunkte vermittelt zu bekommen und sich darauf aufbauend eine eigene, differenzierte Meinung bilden zu können. Beispielsweise unterhielten wir uns mit Margit Stumpp (Bundestagsabgeordnete der Grünen), Norbert Müller (Bundestagsabgeordneter der Linken), Yasmin Fahimi (Bundestagsabgeordnete der SPD) und Alexander Meyer (JU-Landesvorstand, Berlin). Während dieser Gespräche diskutierten wir über positive und negative Seiten der deutschlandweiten Bildungspolitik und thematisierten insbesondere die Chancengleichheit abhängig vom sozialen Hintergrund.

Natürlich hatten wir ebenfalls die Möglichkeit, Berlin mit all seinen Sehenswürdigkeiten zu erkunden und die Abende gemütlich ausklingen zu lassen. Besonders gut hat uns die Lightshow im Regierungsviertel gefallen, welche die Geschichte der Bundesrepublik bildlich erzählt – ein echter Gänsehautmoment. Ferner kam bei einem Spaziergang über den Vorplatz des Reichstagsgebäudes ein interessantes Gespräch mit einem „Querdenker“ zustande, das viele als den wichtigsten und lehrreichsten Moment der Fahrt ansehen, da dieses Gespräch zeigte, wie wichtig politische Bildung und Bildung generell für eine verantwortungsbewusste, selbstbestimmte Lebensweise ist.

Das Betreuungspersonal war außerdem sehr aufgeschlossen, flexibel und locker, weshalb wir jedem solch eine Bildungsfahrt weiterempfehlen würden.

Abschließend betrachtet haben wir in Berlin nicht nur gute Freunde, sondern auch die Leidenschaft für Politik gefunden, die manche von uns nun in Vereinen und Stiftungen ausüben wollen.

 Jonas Heid und Leon Porsche

 

Wir lernen die CFS kennen!

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Auch in Zeiten von Corona ist es wichtig, sich ein Bild vom Lernen und Leben an der zukünftigen Schule machen zu können. Daher bietet die Clara-Fey-Schule interessierten Kindern des vierten Schuljahrs und ihren Eltern die Möglichkeit, in Kleingruppen im Rahmen eines Nachmittags unsere Schulen kennenzulernen.

In der vergangenen Woche fand bereits der erste Schnupper- und Informationstag statt und erwies sich als voller Erfolg.

Den Auftakt machten die Themen „Forschen und Experimentieren“ sowie „Sport und Spiel“.

In den Fächern Biologie, Chemie und Physik gab es für unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler viel zu sehen, zu hören, zu entdecken und auszuprobieren, zum Beispiel: „Wie kann man mit einer Batterie und Kaugummi Feuer machen?“ oder „Was sieht ein Regenwurm?“

Im Fach Sport verwandelten die Sportlehrer - mit tatkräftiger Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 - die Turnhalle in eine große Bewegungslandschaft. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem an verschiedenen Geräten, wie z.B. dem Trampolin, ihr Bewegungstalent ausprobieren und erweitern.

An diesem Tag konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler zahlreiche Einblicke gewinnen und vielleicht auch schon die eine oder andere neue Freundschaft schließen.

Während die Kinder spielerisch die neue Schule erkundeten, erwartete die Erwachsenen ein informatives Angebot in gemütlicher Atmosphäre. Vor allem das Konzept der digitalen Schule stieß bei den Eltern auf großes Interesse. Anschließend bot ein Rundgang über das Schulgelände in kleinen Gruppen viel Raum für individuelle Fragen und Anliegen.

Den Abschluss des ersten Schnupper- und Informationstages bildete die Urkundenverleihung in der Mensa der Schule. Am Ende können wir sagen, dass wir unsere Gastschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern ins Herz geschlossen haben und uns freuen, wenn wir sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen!

In den kommenden Wochen geht unser Schnupper- und Informationsprogramm mit vielen interessanten Angeboten in verschiedenen Fächern weiter, und wir sind schon ganz gespannt auf unsere neuen Besucherinnen und Besucher.

Fabian Salentin

 

Wirtschaftsenglisch – Level 2 und 3

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Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsenglischkurse der Klassen 8 und 9 an der außerschulischen Prüfung am Ende des letzten Schuljahres teilgenommen.

Das Zertifikat der Londoner Industrie- und Handelskammer, das für unterschiedliche Leistungsniveaus erworben werden kann, belegt Zusatzkenntnisse im Fach Englisch bezüglich internationaler Geschäftskorrespondenz und ist bei vielen Firmen und Universitäten weltweit anerkannt.

Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona in der Vorbereitungsphase haben folgende Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen mit teils sehr guten Leistungen bestanden:

Tabea Craparo, Julian Eßer, Kiara Keischgens, Tabea Linscheidt, Anna-Lena Müller, Luisa Pütz, Mia Pütz, Jenny Schruff, Jakob Trimborn, Aaron Zander, Jill Blakowski, Sebatian Donat, Rike Piorr, Hanna Schmitz

Herzlichen Glückwunsch!

Verena Backes

 

Doppelsieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

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Im vergangenen Schuljahr nahmen zwei Schüler*innen-Teams aus der 9d am Bundeswettbewerb für Geschichte teil, der alle zwei Jahre vom Bundespräsidenten ausgeschrieben wird. Das Thema des Wettbewerbs war „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“.

Trotz Distanzlernen und Kontaktbeschränkungen brachte beide Gruppen wirklich tolle Ergebnisse hervor und konnten damit auch die Jury überzeugen: Lucas Wollgarten, Torben Gerhards und Nils Weimbs gingen der Frage „Wie wurde man als Jugendlicher in der DDR Profisportler?“ nach und wurden dafür mit einem Förderpreis prämiert. Elena Schirmer, Jona Gossen, Marc Sauer, Nika Kämper und Tom Krewinkel konnten mit ihrer Webseite zum Thema „Sport in der NS-Zeit am Beispiel der Ordensburg Vogelsang“ sogar einen Landessieg erringen und sich damit auch für die Auswahl der Bundesjury qualifizieren, deren Entscheidung noch aussteht. Die feierliche Verleihung der Landespreise fand am 30. August 2021 im Haus der Geschichte in Bonn statt.

Einen herzlichen Glückwunsch Preisträger*innen für diese tolle Leistung!

Bettina Berres

Fotos: Bettina Berres, Claudia Höhne.

 

Spendenlauf für Opfer der Flutkatastrophe

Die Idee, einen Spendenlauf durchzuführen, entstand im Rahmen des Deutschunterrichts vor den Sommerferien, als die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 7c eine „digitale Mitmachwerbung“ gestalteten. Warum also nicht die Idee in die Tat umsetzen, gerade in dieser sehr schwierigen Zeit, in der Familien teilweise ihr gesamtes Hab und Gut durch die Flutkatastrophe verloren haben und auf jegliche Unterstützung angewiesen sind?

Der Spendenlauf wird im Zeitraum vom 20.09.21 bis zum 08.10.21 im Rahmen des Sportunterrichts stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der CFS laufen mindestens 5 bis maximal 30 Minuten auf dem Sportplatz. Getreu dem Motto „einer für alle, alle für einen“ hoffen wir, einen hohen Geldbetrag zu erzielen, um die betroffenen Familien der CFS weiterhin finanziell unterstützen zu können. Der gesamte Spendenbetrag wird auf dem Spendenkonto der CFS gesammelt. Je mehr Schüler/innen an dem Lauf teilnehmen, desto mehr können wir als CFS gemeinsam helfen. Deswegen würde es uns sehr freuen, wenn ihr dabei wärt und uns unterstützen würdet.

Spendenkonto: CFS Förderverein, IBAN: DE20 3825 0110 0003 1025 89 bei KSK Euskirchen.

Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

 

Meine Position ist Spitze!

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Einen Tag hat sie einen Eindruck als Supervisorin im Chemiepark Knapsack gewinnen dürfen. Michelle Müller (Abitur 2021), gelangte im Rahmen des Wettbewerbs "Meine Position ist Spitze!", einer Brancheninititive der chemischen Industrie im Rheinland, auf einen der 20 Chefinnen-Sessel der 15 teilnehmenden Unternehmen. Bereits zum siebten Mal führt die Brancheninitiative ChemCologne diese Aktion durch, bei der Jugendliche den Arbeitsalltag einer Führungskraft kennenlernen können.

"Michelle, wie bist du auf die Idee gekommen, dich bei beim Wettbewerb "Meine Position ist Spitze!" bei der ChemCologne zu bewerben?"
Michelle: "Über Teams gibt es ein MINT-Team für Schüler*innen mit besonderem Interesse an MINT-Fächern. Dort habe ich die Infos immer gelesen. Eine Mitteilung betraf diesen Wettbewerb."

"Hat sich der Tag für dich gelohnt?"
Michelle: "Absolut. Die Firma hat sich mit einem konkreten Tagesplan ganz bewusst auf meinen Besuch vorbereitet."

"Worin bestand dein Aufgabenbereich? Hast du an diesem Tag Entscheidungen getroffen?"
Michelle: "Es ist schwierig, in einem so großen Betrieb Entscheidungen zu treffen, wenn man nur einen Tag zu Besuch ist. Das haben mir meine Betreuer direkt so erklärt. Aber es ist mir auch ohne diese Verantwortung klar geworden, worin die Arbeit eines Chefs/ einer Chefin besteht. Denn ich habe wie eine Supervisorin - zumindest ansatzweise - einen Überblick über die Felder erhalten, die eine Führungskraft überblicken muss. In Einzelgesprächen und Präsentationen habe ich z.B. Näheres zur Funktionsweise von Einnahmen und Ausgaben erfahren, Labore und Werkstätten auf dem Gelände besucht, eine Führung durch den großen Chemiepark bekommen.
Solch einen facettenreichen und authentischen Einblick in die verschiedenen Bereiche einer Firma erhält man wohl eher selten."

"Wie beeinflusst dieser Tag deine weitere Berufsentscheidung? Wirst du in den Bereich Chemie einsteigen? "
"Sicherlich prägt solch ein Erfahrung, selbst wenn der Eindruck nur von einem Tag her stammt, der dafür sehr intensiv war. Ich habe den Bereich Soziologie mit Schwerpunkt Technikforschung an der RWTH ins Auge gefasst. Der Bereich Technik wird also wahrscheinlich eines meiner Fachgebiete sein."

Anmerkung:
Wir danken unserem ehemaligen Schüler und jetzigen Geschäftsführer der ChemCologne Daniel Wauben, da er als Leiter dieser Initiative in den letzten Jahren immer wieder den Kontakt zum Clara-Fey-Gymnasium pflegt und uns überdies die gezeigten Fotos zur Verfügung stellt.
Die Fotos hat freundlicherweise Herr Ralf Baumgarten zur Verfügung gestellt.

Michelle Müller, Eva-Maria Berners (MINT-Beauftragte)

 

Unsere neuen 5er

Einschulungsfeier im Zeichen des Liedes

„Ich gebe dir die Hände und schau´ dir ins Gesicht“

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Voller Spannung blickten etwa 150 neue Schülerinnen und Schüler auf Donnerstag, den 19. August, denn an diesem Tag fanden die Einschulungsfeiern der beiden Schulformen der Clara-Fey-Schule im festlichen Rahmen in der Mensa statt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards stand das Symbol der Lupe im Zentrum des Gottesdienstes. Schulseelsorgerin Astrid Sistig ermutigte die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Mitmenschen genauer zu betrachten bzw. „unter die Lupe zu nehmen“, so wie es im Liedtext „Ich gebe dir die Hände und schau´ dir ins Gesicht“ besungen wird. Erst dann erkennen wir, dass man bei jedem einzelnen mehr entdecken kann, als man auf den ersten Blick sieht. So kann es gut gelingen, dass die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse in ihrer Individualität zu einer Klassengemeinschaft wachsen.

Auch wenn jede Klasse ihre eigene Einschulungsfeier hatte, symbolisierten die 5 Kerzen, welche beim Schlussgebet angezündet wurden, dass alle Klassen gemeinsam die Jahrgangsstufe 5 bilden und herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen sind.

Instrumental begleiteten den Einschulungsgottesdienst Jona Gossen und Niklas Toporowsky. Ihre musikalischen Beiträge verliehen der Feier einen zusätzlichen frohmachenden und hoffnungsvollen Charakter.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Heines 5a, Frau Heller 5b, Frau Wolff 5c, und den Klassenlehrern (Herr Mussinghoff 5e und Herr Weber 5f) verbrachten die neuen Fünftklässler ihren ersten Schultag, der mit den zahlreichen neuen Eindrücken wie im Flug verging. Wie in jedem Jahr unterstützten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 engagiert und zuverlässig als Patinnen und Paten die neuen Fünfer auf dem Heimweg und holten ihre Schützlinge mittags in den Klassenräumen ab.

Unseren neuen Schülerinnen und Schülern des Clara-Fey-Gymnasiums und der Clara-Fey-Realschule wünschen wir einen guten Start und eine erfolgreiche Schulzeit!

Fabian Salentin
Erprobungsstufenkoordinator

 

Willkommen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten euch ganz herzlich im neuen Schuljahr willkommen heißen.

Infos zum Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

eine erneut ungewöhnliche und auch sehr anstrengende, ja an den Rand der physischen und psychischen Belastung gehende Zeit, haben ganz viele von Euch und Ihnen erlebt. Mit vereinten Kräften haben wir es versucht, und es ist uns auch vielfach gelungen, die Schäden abzumildern.

Finanzielle Unterstützung durch das Bistum Aachen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

auf diesem Weg möchte ich Euch/ Ihnen für die überaus große Spendenbereitschaft danken. Die Solidarität mit unseren unverschuldet leidenden Familien berührt und gibt Hoffnung zugleich.

Zum Gedenken

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

leider müssen wir Euch und Ihnen eine sehr traurige Mitteilung machen.

Unsere Abiturientin Lena Malsbenden ist am Mittwoch, 14.07. tödlich verunglückt.

Information

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Kontakt

Bisch. Clara-Fey-Schule

Malmedyer Str. 2
53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917

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