Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter NRW zu Besuch in den Klassen 9

  • 01

Erstmalig waren Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter in unserer Schule, um über ihre Erfahrungen in Ausbildung und Berufswelt zu sprechen. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 (RS/Gy) erlebten dabei Berufsorientierung auf Augenhöhe.

Ausbildungsberufe aus den Bereichen Metallbau, Verwaltung/Vermessungstechnik (Kreis Euskirchen), Werkzeugbau (Hillers GmbH, Kall), Land- und Raummaschinenbau (Zimmermann-Landtechnik GmbH) wurden von den Auszubildenden anhand von Bildern und Werkstücken anschaulich vorgestellt.

Fragen wie „Wie oft geht man in die Berufsschule?“, „Wann gehe ich zur Uni, wann in den Betrieb bzw. in die Berufsschule, wenn ich ein duales Studium machen möchte?“, „Bleibt überhaupt noch Zeit für Hobbys und Freunde?“, „Wieviel Urlaub hat man?“, „Welche Unterrichtsfächer gibt es in der Berufsschule?“, „Wie sieht eine Prüfung vor der IHK und Handwerkskammer aus?“ wurden von den Azubis verständlich erläutert.

Darüber hinaus wurde auch über Beschäftigungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten nach Abschluss einer dualen Ausbildung gesprochen, insbesondere durch ein sich anschließendes Hochschulstudium beispielsweise.

Organisiert wurde diese Begegnung seitens der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Aachen durch die beiden Koordinatoren Ralf Eylmanns und Ellen Lenders. Ihnen und den Auszubildenden danken wir sehr herzlich für den gelungenen Einblick in die Welt der dualen Ausbildung.

Melanie Moersch

 


Drucken