Architektur in Schleiden

  • 01

Der Architetur-Workshop in den Osterferien brachte uns Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 8 aus den regionalen Schulen an mehreren Tagen in Schleiden zusammen. Architektin Andrea Frederick begann mit der Gruppe eine Übung zum Thema "Bauhaus". Die Frage lautete: "Wie kann man Dreieck, Viereck und Kreis in ein optimales Verhältnis bringen, genauso auch Farben und Größen?" So lernten wir viel zu Farb- und Formenlehre. Die Ergebnisse wurden vorgestellt. Danach suchten wir den Schleidener Stadtkern auf und machten uns zur Architektur verschiedener Häuser, zu Schloss, Kirche und Franziskushaus kundig. Wir beobachteten, fotografierten, zeichneten. Am nächsten Tag erstellten wir aus Lakritze und Zahnstochern möglichst stabile Konstruktionen. Mittags konnten wir uns dann frei bewegen und einen Platz in der Bücherei aussuchen. Wir sollten möglichst realistisch zeichnen. Am dritten Tag begannen wir eigene Modelle zu konstruieren und zu bauen. Dabei lernten wir verschiedene Techniken im Umgang mit dem Material Papier und Karton. Der Abschlusstag war der Präsentationstag in der Bücherei mit öffentlichem Publikum. So erhielten wir einen Einstieg in das umfangreiche Thema "Architektur".
Dieses Projekt wurde dankenswerterweise möglich durch unseren Kooperationspartner ANTalive, dem zdi-Zentrum für Euskirchen, Jülich und Düren.

Marie-Sophie Pauls, 8a

 


Drucken