Gesundheitsberufemesse Euskirchen 16.05.23

  • 01

Vielfältig war das Angebot auf der Gesundheitsberufemesse am 16. Mai 2023 in Euskirchen für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9.

Verschiedene Berufe rund um das Thema Pflege und Gesundheit sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wurden den Jugendlichen auf sehr anschauliche Art und Weise präsentiert.

Nicht das reine Sich-Informieren stand im Vordergrund der Messe, sondern das Ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise lernen, wie man Blutdruck und Blutzucker misst, wie man einen bewusstlosen Menschen wiederbelebt, oder anhand verschiedener Übungen nachempfinden, wie ein demenzkranker Mensch die Welt erlebt. Sie konnten das „Handwerkszeug“ eines Zahnarztes kennenlernen und die einzelnen Zähne in einem Gebiss wieder richtig einbauen. Das vielseitige und aktive Angebot der rund 30 Aussteller machte den Messebesuch für die jungen Leute spannend und interessant.

Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler konnten sich bei der Hochschule FOM und der Deutschen Hochschule Köln über duale Studiengänge in den Bereichen Prävention und Gesundheitsmanagement informieren.

Eingebettet war die Aktion in das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“, das jungen Menschen bei ihrer beruflichen Entscheidungsfindung unterstützen möchte.

Melanie Moersch

Studien- u. Berufswahlkoordinatorin

 


Drucken