Abiturfeier am 26.06.2021

  • 1

Viermal Traumabiturnote 1,0 am CFG

Abiturientia 2021 des Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasiums feiert in Vogelsang ihren Abschluss mit Gottesdienst und Festakt

Am Samstag, dem 26. Juni 2021, wurden am Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten feierlich entlassen. Mit einem beeindruckenden Solo des Abiturienten Julian Geschwind am E-Piano wurde die nachmittägliche Feier musikalisch eingeleitet, bevor Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards die Anwesenden begrüßte. Sie verlieh dabei ihrer Freude Ausdruck, dass nach den Einschränkungen des Vorjahres mit ordnungsbehördlicher Genehmigung endlich wieder eine gemeinsame Abiturfeier möglich sei – natürlich mit Abstand und Maske.

Im Anschluss zelebrierten der Schleidener Pfarrer Philipp Cuck und sein evangelischer Kollege Pfarrer Oliver Joswig gemeinsam mit Schulseelsorgerin Astrid Sistig einen festlichen Wortgottesdienst im auf den zugelassenen Plätzen gut besetzten Kinosaal in Vogelsang. Weiterhin im Kinosaal folgte als musikalische Überleitung zum offiziellen Festakt eine schwungvolle Interpretation des Songs “We are young” von Fun, dargeboten durch eine Band der Abiturientia mit Christina Fragedakis am E-Piano, Marvin Schilf am Schlagzeug und Laura Hickertz, Lara Michel, Johanna Pütz und Lea Schmuck als Sängerinnen.

Von Lehrer René Robers moderiert, begann der Festakt mit einem Grußwort von Petra Frings, die als Vertreterin der Elternschaft in Erinnerung rief, wie sehr die Abiturienten und Abiturienten auf private Feiern wie beispielsweise zum 18. Geburtstag, aber auch Karneval, Silvester usw. verzichten mussten; auch Stufenfahrten oder der Abischerz seien nicht möglich gewesen. Umso mehr sei es ein Anlass zur Freude, dass man an diesem Abend wieder gemeinsam feiern könne.

Carlo Lammertz blickte anschließend als Vertreter der Abiturientia in einer gleichermaßen amüsanten wie geistreichen Rede humorvoll auf die vergangenen acht Gymnasialjahre zurück und lieferte einen betont optimistischen Ausblick auf die Zeit nach dem Abitur.

Auch Stufenleiterin Cathrin Semmelsberger sowie die Stufenleiter Niclas Jansen und André Richterich betonten in ihren Redebeiträgen nach einem Rückblick auf die Oberstufenzeit ihren Optimismus mit Blick auf die Zukunft „ihrer“ Stufe, auf die sich die jungen Erwachsenen freuen sollten.

Roswitha Schütt-Gerhards gab in ihrer Ansprache als Schulleiterin den Abiturientinnen und Abiturienten drei Gedanken mit auf den Weg. Der erste lautete: „Es ist geschafft!“. Die Schülerinnen und Schüler dieses Abiturjahrgangs hätten in schwieriger Zeit mehr geschafft und ausgehalten als viele Jahrgänge zuvor. Neben digitalen Kompetenzen hätten sie Zukunftskompetenzen erworben und seien so in der Lage, in der digitalen Welt selbstbestimmt, kritisch und reflektiert zu handeln. Als zweiten Gedanken formulierte sie „ein herzliches Bye-bye“. Die Schule sei vorbei, das Neue beginne. Die Herausforderungen in diesem Moment seien gewaltig, doch die Abiturientinnen und Abiturienten seien bestens aufgestellt, ihre Bildungsbiographie positiv, eigenständig und mit dem Herzen im Sinne des christlichen Füreinanders zu gestalten – gleich, für welchen Weg sie sich entschieden hätten. „Ich möchte euch Danke sagen“ – so lautete der dritte Gedanke. Die Schulleiterin dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihre Lernbereitschaft und last but not least für den gemeinsamen Spaß – sei es im Unterricht, auf der Klassenfahrt, beim Amerikaaustausch oder beim Pflanzen des Schulwalds. Ausdrücklich lobte sie, dass die Stufe ihren Vertrauensvorschuss, die Mottowoche gestalten zu dürfen, in gemeinsame Freude gewandelt habe. Sie schloss mit dem Satz „Clara – is e Jeföhl!“

Ein weiterer Solobeitrag von Julian Geschwind am E-Piano leitete über zur anschließenden Ausgabe der Abiturzeugnisse, die traditionsgemäß aufgelockert wurde durch das Anspielen von Musiktiteln, die einzelne Gruppen von Absolventinnen und Absolventen jeweils ausgesucht hatten. 109 Abiturientinnen und Abiturienten wurden ihre Abiturzeugnisse und weiteren drei Absolventinnen und Absolventen Zeugnisse der Fachhochschulreife überreicht. 25 Prozent haben ihr Abitur an der Clara-Fey-Schule mit einer Eins vor dem Komma und 55 Prozent mit einer Zwei vor dem Komma abgeschlossen – ein für alle höchst zufriedenstellendes Ergebnis!

Im Folgenden teilten sich Schülervertreter und Schulleitung eine Reihe von Ehrungen und Danksagungen. Zunächst beglückwünschte die Schulleiterin die Jahrgangsbesten, Nils Thormann, Christina Fragedakis, Anna Müller und Anna Egle, die alle die Traumnote 1,0 erzielten. Für sehr gute Leistungen im Fach Physik erhielten dann die Abiturienten Nils Thormann, Raphael Sures, Niklas Servaty, Julian Pützer, Eric Hofmann und Dominik Bock für ein Jahr die Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, als Jahrgangsbester wurde Nils Thormann darüber hinaus mit einem Buchpreis bedacht. Maya Theißen und Nils Thormann erhielten für herausragende Leistungen im Fach Mathematik eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und einen Buchpreis. Die Abiturientin Vanessa Klimek wurde für ihren Essay „Die Reise zur Präsenz und zur Wahrnehmung des eigenen Selbst“ geehrt, mit dem sie den zum ersten Mal durchgeführten Essay-Wettbewerb des Jahrbuchs der Bischöflichen Clara-Fey-Schule gewonnen hatte. Alle Abiturientinnen und Abiturienten erhielten vom Schulträger, dem Bistum Aachen, dessen Vertreter aufgrund der aktuellen Bestimmungen nicht persönlich gratulieren konnten, einen Handschmeichler als kleine Erinnerung. Der Förderverein der Schule überreichte jedem einen Kugelschreiber, verbunden mit dem Wunsch, die Absolventinnen und Absolventen blieben dem CFG im Rahmen einer Mitgliedschaft im Förderverein verbunden.

In ihren Abschiedsworten dankte Roswitha Schütt-Gerhards noch einmal allen an der Organisation und Durchführung der Abiturfeier Beteiligten für ihre Arbeit. Im Namen der Abiturientia dankte dann Carlo Lammertz für vielfältige Verdienste um die Schülerinnen und Schüler der scheidenden Jahrgangsstufe dem Bistum Aachen als Schulträger, dem Lehrerkollegium, dem für das Mittagessen verantwortlichen Mensateam, Frau Spilles, Frau Gerstein und Frau Möhrer, Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards und ihrer Stellvertreterin Sonja Hof, den Oberstufenkoordinatoren Ralf Zimmermann und Astrid Golbach, Schulseelsorgerin Astrid Sistig, den Sekretärinnen Frau Rosenbaum, Frau Thur und Frau Hilger sowie den Lehrern Jürgen Drewes für seine Fotos bei der Mottowoche der Stufe und Jürgen Heller für die fotografische Dokumentation der Abiturfeier und nicht zuletzt den Stufenleitern Cathrin Semmelsberger, Niklas Jansen und André Richterich.

Mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani als letztem musikalischen Beitrag der Band der Abiturientia endete die offizielle Abiturfeier. Nach einem Fototermin auf den Treppen zum Kinosaal ließ die Abiturientia gemeinsam mit Eltern, weiteren Verwandten und Lehrerschaft die Feier mit einem Glas Sekt oder Saft im Freien ausklingen.

Vom CFG ins weitere Leben entlassen wurden:

Aniston Anthanisius, Sophie Baum, Ann-Christin Benoit, Lennart Gordon Bochynek, Dominik Bock, Stefanie Maria Bockamp, Timo Bongartz, Maurice Braun, Annika Brockel, Hendrik Dahmen, Gilles Joel De Marco, Anna Maria Dolfen, Katharina Isabel Donat, Anna Lorraine Egle, Jule-Marie Ehlen, Mike Epping, Natalie Feuchter, Christina Fragedakis, Alexander Noah Frings, Katja Gasper, Kristin Gerhards, Paul Julian Geschwind, Nils Großkinsky, Emily Gülden, Lea Hack, Tim Halterbeck, Verena Heinen, Nele Heinrichs, Marius Maria Hellenthal, Matthias Henk, Theresa Hermes, Laura Hickertz, Erik Hofmann, Ben-Nicolas Hompesch, Julia Hrziwnak, Mark Huppertz, Lena Jacobs, Dominik Jakobs, Greta Karolina Jansen, Jennifer Jansen, Simon Jansen, Erik Jöbges, Milena-Marie Jung, Silvio Kämmerling, Anna Maria Kaufmann, Isabelle Kirfel, Alexandra Piem Klimek, Vanessa Sirikanya Klimek, Jonas Klinkhammer, Johanna Paula Maria Köhle, Leonard Köller, Beatrice Marie König, Theresa Magdalena Kroiß, Elisa Krudwig, Lukas Kurth, Carlo Raphael Lammertz, Tarna Zoe Lehmann, Nico Lentges, Mara Ligtelijn, Leonie Linden, Michelle Linden, Lena Marie Malsbenden, Lara Michel, Anna Müller, Hanna Christel Müller, Michelle Müller, Tim Nelles, Chiara Nöthen, Julius Maximilian Paul, Ernesto Perea Sotolongo, Lars Christoph Poschen, Johanna Pütz, Lukas Pütz, Julian Pützer, Simone Radermacher, Milena Ronig, Rene Philip Rosenbaum, Sophie Rühl, Daniel Ruppel, Lena Saßmann, Lara Sophie Scheiff, Anna Lena Schiffbauer, Marvin Schilf, Jens Schlösser, Lea Schmuck, Jannik Schneiders, Antonio Maria Schnichels, Jona Schomers, Jenna Schröder, Louis Schulte-Zweckel, Niklas Servaty, Raphael Sures, Maya Theißen, Dennis Thormann, Nils Thormann, Nadja Undine Ulrich, Niroj Vincent de Paul, Sonja Vitt, Julian Markus von Danwitz, Maximilian William Warda, Roman Wawer, Elena Westerburg, Navleen Maya Chandani Wienand, Katrin Wilden, Lena Winkelmann, Nele Winkens, Mona Winter, Eric Ryan Andreas Wollgarten, Ina Zausch, Nico Zimmers und Carolin Züll.


Drucken