Schülerbetriebspraktikum 2021

  • 1

Trotz anfänglicher, coronabedingter Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Praktikum haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF auch in diesem Jahr ihr  Schülerbetriebspraktikum erfolgreich durchführen können. Dank ihrer Kreativität und Eigeninitiative haben rund 80% aller Schülerinnen und Schüler ein für sie geeignetes Praktikum finden können und erste Erfahrungen in der Arbeits- und Berufswelt unterschiedlichster Betriebe und Unternehmen gewonnen. Die Palette der ausgewählten Berufsfelder reichte von Apotheker/-in, Kieferchirurg/-in, Tierarzt/-ärztin oder Förster/-in bis hin zum Digital Designer oder Softwareentwickler.  Einige Praktikantinnen und Praktikanten erhielten sogar das Angebot, auch während der Sommerferien in ihrem Praktikumsbetrieb zu „jobben“ bzw. ihr Praktikum in die Ferien hinein zu verlängern.

Betreut wurden unsere Schülerinnen und Schüler von den Fachkolleginnen und -kollegen größtenteils per Videochat.

Diejenigen, die aufgrund der Hygienebestimmungen einiger Unternehmen leider kurzfristig eine Absage erhielten, konnten sich online mit ihrem „Traumberuf“ auseinandersetzen. Basierend auf den Ergebnissen des zuvor durchgeführten Selbsterkundungstests der Agentur für Arbeit, CheckU, und den persönlichen beruflichen Interessen recherchierten sie zu Voraussetzungen und Inhalten des von ihnen angestrebten Studiums oder der angestrebten Ausbildung. Beliebte Berufsfelder waren Medizin, Architektur, Polizei und Psychologie. Neben studien- und ausbildungsbezogenen Themen beschäftigten sie sich auch mit praktischen Fragen zu Kranken-/Sozialversicherung und Wohnungssuche.

Für die vielen wertvollen Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Praktikum gemacht haben, bedanken wir uns bei den beteiligten Unternehmen und Betrieben an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Melanie Moersch


Drucken