Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 werden „fit gemacht“ für Bewerbungsgespräche

  • 01

Wie bewirbt man sich richtig? Mit welchen Fragen muss man in einem Vorstellungsgespräch rechnen?

Damit die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in ihre Bewerbungs- und Aufnahmegespräche in Unternehmen und Universitäten gehen, haben mehrere Referentinnen und Referenten regionaler Unternehmen uns einen Vormittag lang in Workshops „fit gemacht“.

Dank des Knowhow der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK, Barmer, Debeka, e-regio, Kreissparkasse Euskirchen sowie der Peter Greven GmbH lernten wir zum Beispiel, worauf wir beim Schreiben einer Bewerbung (äußere Form, Inhalt) besonders achten müssen. Hierbei wurde gezielt auch auf das heute übliche Verfahren der Onlinebewerbungen eingegangen.

Durch diverse Rollenspiele und die Simulation von Bewerbungsgesprächen mit anschließenden Feedbacks und das Bearbeiten von Einstellungstests wurden wir sehr gut auf zukünftige Kontakte zu verschiedenen Firmen vorbereitet.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei allen Unternehmen, die uns durch die Workshops sehr viel Sicherheit im Verfassen von Bewerbungsschreiben und eine gute Basis für ein Vorstellungsgespräch gegeben haben.

Saskia Hübner, Laetitia Weber, Leon Porsche Q2

 


Drucken