„Geh‘ deinen Weg – weil du einmalig bist“

Zugriffe: 4633

Unter dieser Überschrift feierten wir einen Gottesdienst mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7. Die beiden Klassen der Realschule hatten den Gottesdienst mit ihrer Religionslehrerin Frau Shvelidze vorbereitet.

Wir sind jeden Tag unterwegs. Jesus begleitet uns auf allen Wegen. Angefangen mit dem Aufstehen bis zu dem Moment, an dem wir wieder ins Bett gehen. heißt „Weil du einmalig bist“ und beginnt mit den Zeilen: „Den Weg, den du vor dir hast, kennt keiner. Nie ist ihn einer so gegangen, wie du ihn gehen wirst. Es ist dein Weg. Unauswechselbar …“ lautet der Anfang eines Gedichts von Ulrich Schaffer. Diesen Text haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e und 7f im Religionsunterricht kennengelernt und besprochen und dann eigene Gedichte geschrieben. Diese sehr persönlichen Texte haben sie im Gottesdienst vorgetragen. Wir alle sind auf vielen unterschiedlichen Wegen unterwegs, manche sind leicht, andere sind sehr schwer und manchmal sogar belastend. Gerade bei den schweren Wegen ist es wichtig, dass wir sie nicht alleine gehen. Unsere Familien und unsere Freundinnen und Freunde sind mit uns unterwegs. Im Evangelium von den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus haben wir Jesus als wichtigen Wegbegleiter erlebt. Er ist immer bei uns, auch wenn wir ihn nicht immer erkennen oder wahrnehmen.

Maja Hölz 7a

 

Drucken