Waldsterben und Baumpflanzung an der CFS

  • 1

Wir, die Klasse 7e, beschäftigen uns in letzter Zeit in Biologie mit Frau Dr. Ostermeier mit dem Waldsterben. Dazu haben wir uns die Bäume auf dem Schulgelände näher angeschaut, und zwar vorwiegend in dem Bereich hinter dem Grünen Klassenzimmer. Dabei haben wir festgestellt, dass sehr viele Bäume krank oder tot sind. Man kann die Gesundheit der Bäume in drei Kategorien einteilen:
- Typ 0 (7 Bäume): gesund, alles grün, kein Nadel Verlust
- Typ 1 (3 Bäume): leichte Schäden, Nadeln werden gelb
- Typ 2 (21 Bäume): Äste hängen herunter, der Baum wird kahl und färbt sich gelb, mehr als 25% Nadelverlust
- Typ 3 (36 Bäume): mehr als 60% Nadelverlust, der Baum wird braun und ausgelichtet
- Typ 4 (48 Bäume): Der Baum ist tot.
Weil der Wald so starke Schäden hat, wollen wir im Religionsunterricht demnächst Bäume pflanzen. Das Thema ist „Schöpfung“. Wir wollen den Wald schützen und hoffen, dass die Bäume lange leben.

Cara Jacobs und Laureen Koch, 7e

 


Drucken