Physik im Advent 2021

  • 1

Physik im Advent in 2021 wieder super interessant und hat für neue Erfahrungen gesorgt, wobei sehr viele Experimente total leicht verständliche physikalische Gesetze behandelten. Unsere ganze Klasse hat jeden Tag viele neue Erfahrungen gesammelt und es war sehr schön, an Weihnachten zu sehen, wie viel wir ausprobiert und gelernt haben, wenn wir die Experimente jeden Tag bearbeiteten. (Teilweise auch im Physikunterricht.)

Joker gabs natürlich auch! Vor allem die Experimente 2,3 & 20 waren für mich sehr cool und es gab eine eindeutige Lösung. Hier ging es um das Schwimmen von Tomaten in Zuckerwasser bzw. Wasser, um das Aufsteigen einer Kugel in einem Weinglas bei Rotation des Glases und um die Stabilität von Papier. Wobei es verblüffend war, welchen Unterschied es macht, wenn man Papier zu möglichst dünnen Röllchen rollt und danach durch ein Papierblatt außen verbindet. Denn so konnten tatsächlich mehr als zwei Kilogramm an Büchern vom Papier getragen werden. An der Clara-Fey-Schule haben 20 Schüler und Schülerinnen mit 24 Punkten und viel Glück gewonnen! Die Preise waren Gegenstände, die etwas mit Physik zu tun haben. Unsere Gewinne waren Bücher, Taschenwärmer, hochwertige Taschenrechner und sogar Programmierbaukästen!

Jenny Maria Schruff, 9a

 


Drucken