Aktion Tagwerk 2022

  • 01

Auch zum Ende des letzten Schuljahres waren unsere Schülerinnen und Schüler wieder fleißig und haben am Tag der Zeugniskonferenz an der „Aktion Tagwerk“ teilgenommen. Wie in jedem Jahr, werden die dabei erarbeiteten Gelder hälftig an die Aktion Tagwerk und hälftig an unseren Kooperationspartner Misereor gespendet. In diesem Jahr sind so über 14.000 Euro zusammengekommen, mit denen viele soziale Projekte in Deutschland und weltweit unterstützt werden können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Anbei noch ein paar Eindrücke zu diesem Tag:

„Dieses Jahr haben wir zur Aktion Tagwerk selbst gemachte Armbänder, Ketten, Schlüsselanhänger und Apfelkuchen verkauft. Nachmittags standen wir pünktlich am Marktplatz. Als es dann endlich losging, kamen viele Leute zu uns und kauften eine Kleinigkeit. Wir erzählten den Leuten außerdem, wofür wir die Sachen verkauften und was die Aktion Tagwerk ist. Trotz der niedrigen Preise der Armbänder wurde es doch noch eine große Summe an Geld, die wir an diesem Tag gesammelt haben. Dieser Tag war einfach schön und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder für die Aktion Tagwerk Geld sammeln können.“ (Kathrin Weber und Maja Linden, 6b)

„Im Rahmen von „Aktion Tagwerk“ durfte ich von 9 bis 17 Uhr im Dormio-Resort Eifeler Tor in Heimbach an der Rezeption mitarbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörte das Ein- und Auschecken der Gäste und die Vorbereitung der An- und Abreisen für den folgenden Tag. Mir gefiel der Tag sehr gut und ich habe viel Neues dazugelernt. Die Leitung des Dormio-Resorts spendete für mein Tagwerk 50 €.“ (Julia Hermanns, 7a)

„Ich habe meinem Opi circa sechs Stunden lang geholfen in einem Haus die Tapete abzuziehen und Löcher in der Wand zu glätten. Das war anstrengend, hat aber auch Spaß gehabt und mein Opi war richtig dankbar für meine Hilfe.“ (Johan Winter, 6a)

„Ich war in einem evangelischen Altenheim und habe dort älteren Menschen Essen gebracht, mich mit ihnen beschäftigt und meiner Mutter geholfen, die Zimmer aufzuräumen und die Betten zu machen. Für mich war das ein schöner Tag, da die alten Leute sich so sehr über meinen Besuch und meine Hilfe gefreut haben.“ (Emely Dahmen, 5b)

Stephanie Reuter

 


Drucken