Wiedersehen am Clara

  • 01

Die traditionelle Feier der Abiturjubiläen am Clara-Fey-Gymnasium fand in diesem Jahr in einem weitaus größeren Rahmen statt: Eingeladen waren diesmal nicht nur die Jahrgänge, deren Abitur sich zum zehnten, zwanzigsten, dreißigsten oder gar fünfzigsten Mal jährte. Auch die Ehemaligen, deren Abiturjubiläen in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht hatten stattfinden können, sowie erstmalig diejenigen, die ihr Abitur vor 25 Jahren abgelegt haben, wurden an ihrer alten Schule herzlich willkommen geheißen.

So konnte Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards am Samstag, den 03.09.2022, rund 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die aus ganz Deutschland und dem Ausland angereist waren, sowie aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen bei bestem Wetter auf dem oberen Schulhof begrüßen.

Schnell war man über die Eingangssätze – „Was machst du? Wo wohnst du jetzt? Familienstand?“ – hinaus und vertiefte sich in anregende Gespräche über damals und heute. Viele Geschichten, die mit „Weißt du noch…“ begannen, zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Ehemaligen und der Lehrkräfte.

Bei den Rundgängen ergab sich die Gelegenheit, Erinnerungsfotos von den Klassenräumen zu machen, und viele konnten ihre alte Schule neu erleben, denn etliches hat sich in der Zwischenzeit verändert. „Hier würde ich auch gerne noch einmal zur Schule gehen!“ hörte man nicht nur beim Anblick der neuen Fachräume in Biologie, Chemie oder Physik. Auch die Außengestaltung mit Kunstrasenplatz, neuem Klettergerüst auf dem unteren Schulhof, Schulgarten, grünem Klassenzimmer, Schulacker und nicht zuletzt die tierischen Bewohner der Clara-Fey-Schule fanden Beachtung. Für Erstaunen sorgte auch die digitale Ausrüstung der Schule mit Beamern und Leinwänden in allen Räumen.

Wie intensiv die Ehemaligen ihrer Schule immer noch verbunden sind, zeigte sich in der großen Resonanz zur Unterstützung des Berufsnetzwerks der jetzigen Schülerschaft, zu der sich viele gerne bereiterklärten.

Beim gemeinsamen Abendessen in der Mensa tauschte man sich in gemütlicher Atmosphäre über alte Geschichten und über Klassen- und Stufenfahrten aus, bevor die gelungene Feier auf dem oberen Schulhof bis in die Nacht hinein bei dem einen oder anderen Getränk am Stand des Fördervereins fortgesetzt wurde. – Und wann ist das nächste Treffen? Die Antwort: am Samstag, den 16.09.2023!

 


Drucken