Hochwasserschutz an der RWTH Aachen

  • 01

23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10e und EF besuchten im Rahmen des MINT-Berufsorientierungstages Ende September gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Scheuer-Karsch das Institut für Hydrologie (Mies-van-der-Rohe) der RWTH Aachen. Das aktuelle Oberthema des Besuchstages war Hochwasserschutz.

Zu Beginn gab es eine digitale Einführung in die Themen Hydrologie/Starkregen sowie eine Erklärung des digitalen Spieles „StadtWasserFluss“, welches Dr. Ing. Ella Capo entwickelt hat. Die SuS durchliefen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Institutes dieses Serious Game anhand des Modells der Stadt Aachen.

Im Anschluss sammelten die SuS in Gruppen eigene Ideen für ein eigenes Serious Game, konzipierten diese und präsentieren im Anschluss ihre innovativen Kampagnen.

Am Ende wurden die Schülerinnen und Schülern nochmals aktiv und durften mit VR-Brillen eine digitale Hochwasserschutzwand aufbauen.

 


Drucken