Köstlichkeiten vom CFS-Acker

  • 01

Nachdem die Klasse 6c Anfang September neben zahlreichen gelben und grünen Zucchini auch die drei Kartoffelsorten auf dem Schulacker geerntet hatten, ging es an die Verwertung der Ernte.

Zunächst hat die Kartoffelernte im Biologie LK Q2 praktischen Einsatz im Themenfeld Evolution gefunden. An den drei unterschiedlichen Sorten mit gelber, roter und violetter Farbe konnte das Phänomen der Modifikation am Beispiel der Knollengrößen anschaulich thematisiert werden und die künstliche Selektion /Zuchtwahl durch den Menschen auf bestimmte Merkmale wie Farbe oder Kochfestigkeit diskutiert werden. Alle Kartoffelsorten sind dabei auf eine Wildkartoffelart zurückzuführen und so konnten die Begriffe Art, Sorte, Rasse, Unterart von einer abgegrenzt werden.

Im Anschluss hat der Kurs aus je zwei Knollen von jeder der drei Sorten Chips hergestellt, separat gewürzt und verkostet um deren Eignung für die Chips-Herstellung zu testen und die Geschmacksvielfalt der unterschiedlichen Kartoffeln zu erleben. Dabei schnitt die rotschalige Kartoffel bei den Frittiereigenschaften, der Knusprigkeit und dem Geschmack der Chips im Kurs am besten ab gefolgt von der gelben Sorte. Die violetten Kartoffeln waren nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Aroma überraschend intensiv und ungewöhnlich.  

Die Klasse 6c hat eine gelbe und eine grüne Zucchini mit einem Gesamtgewicht von 3 kg zu einer schmackhaften Suppe verarbeitet. Mit großer Begeisterung wurde das Gemüse gewaschen und geschnippelt, wobei auch eine große Zwiebel und einige der geernteten Kartoffeln in der Suppe landeten.  Nach sorgfältiger Würzung und Feinabschmeckung konnte innerhalb der Klasse jeder die Suppe probieren. Viele waren vom Geschmack begeistert und sehr stolz darauf, dass sie nicht nur selber das Gemüse zusammen angebaut haben, sondern auch verarbeiten und essen konnten. Auch interessierte Kolleginnen und Kollegen konnten sich vom großartigen Geschmack selbst angebauter Zucchini überzeugen, da der restliche Teil der Suppe im Lehrezimmer angeboten wurde.  Außerdem sind beide Ackerklassen begeistert von der Idee Kartoffelchips selber zu machen. Die restlichen Kartoffel werden schließlich durch die Klasse 6f in einem Pausenverkauf interessierten Schülerinnen und Schülern zum mit nach Hause nehmen angeboten.

Sylvia Ostermeier

 


Drucken