Gruß zum neuen Jahr 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Freunde und Förderer,

obwohl es im vergangenen Jahr abermals einschneidende Krisen in allen Lebensbereichen gab, haben wir viele positive und ermutigende Erfahrungen in unserer Schulgemeinschaft machen können. Vielfach ist Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bewusst geworden, wie dankbar wir für den Frieden, die Freiheit und auch den Wohlstand in unserem Land sein können. So war uns allen die Betreuung und Beschulung der aus der Ukraine geflüchteten Kinder ein ganz zentrales Anliegen.

Im letzten Monat haben wir ganz vielen Grundschulkindern Freude durch das Weihnachtsmusical „Das Sams feiert Weihnachten“ geschenkt. Vor den Feiertagen konnten wir der Caritas fünfzig gut gefüllte Weihnachtskisten – und damit deutlich mehr als in den Vorjahren – für bedürftige Menschen in unserer Region überreichen. Auch die Schülervertretung (SV) konnte durch ihren Verkauf von Fair-Trade-Nikolausen eine stattliche Summe zur Unterstützung Bedürftiger beitragen. In Kooperation mit der Caritas haben viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF von der Flut stark getroffene Personen vor Weihnachten mit einem kleinen Geschenk besucht und ihnen weitere Unterstützung angeboten. Diese Nachsorge für die Flutopfer wird zu Beginn des neuen Jahres von der Klasse 8c fortgesetzt.

Nicht nur die lokale, sondern auch die globale Unterstützung von Kindern in Not ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat es bereits vor Weihnachten Aktionen für die Sternsinger gegeben, die durch die Sternsingergruppe in der ersten Schulwoche im neuen Jahr fortgesetzt werden. Kurzum: Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder unserer aktiven Schulgemeinde und auch vieler Ehemaliger haben wir vieles neu beginnen und zum Guten beitragen können.

Gestärkt durch das Vorbild aller Christen, die sich auf den Weg gemacht und so ganz viel Gutes begonnen haben, gehen wir gemeinsam zuversichtlich in das neue Jahr.

Wir beginnen mit dem Unterricht am Montag, 09.01.2023, wie gewohnt um 7.40 Uhr. Am Mittwoch, 18.01.2023, hat das Kollegium einen pädagogischen Tag und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt dann einen Studientag. Die Aufgaben werden Euch im Voraus gestellt. Falls Eltern ihre Kinder nicht betreuen können, bitten wir um Mitteilung an die Klassenlehrkraft bis zum 11.01.2023. Bei Bedarf werden wir eine Betreuung in der Schule, wenn erforderlich auch über Mittag, einrichten. Die Zeugnisausgabe erfolgt am Freitag, 20.01.2023. An diesem Tag endet der Unterricht um 9.30 Uhr und die Busse fahren zeitnah im Anschluss. Das zweite Halbjahr beginnt am Montag, 23.01.2023.

Euch und Ihnen allen wünschen wir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Herzlich

Eure / Ihre

Roswitha Schütt-Gerhards

 


Drucken