Mathewerkstatt 2023

Mathe mal anders!
Mathewerkstatt an der Clara-Fey-Schule

Von optischen Täuschungen über Streichholzrechnen bis hin zu Kniffel und Geistesblitzen!
Alle 5er-Klassen kamen zu Beginn des zweiten Halbjahres in den Genuss der traditionellen Mathewerkstatt "Mathe mal anders", die jährlich an der Clara-Fey-Schule veranstaltet wird. Nach einem gemeinsamen Einstieg, in dem Möbiusbänder und eigentlich unmögliche Würfeltürme gebastelt wurden, fertigten viele Schüler*innen einen T-Rex an, der dann das weitere Geschehen in der Klasse aus jedem Blickwinkel beobachtete, ohne sich wirklich zu bewegen. Etwas unheimlich das Ganze! Und schließlich durften nach Lust und Laune die unterschiedlichsten Spielestationen durchlaufen werden. Siegerspiele waren beispielsweise 3D-Vier gewinnt, Kniffel, Platonische Körper, Geistesblitz und der Steckbaukasten. Insgesamt ein Siegertag, den die 5er gerne den nachfolgenden neuen Schüler*innen weiter empfehlen.

Eva-Maria Berners

 


Drucken