Besuch von Misereor

  • 01

Drei Referentinnen von Misereor, deren Partnerschule wir sind, besuchten verschiedene Klassen 5, 6 und 7, um diesen etwas genauer von ihrer Arbeit zu berichten.

Dazu erstellten die Schüler*innen zu Anfang des Vortrags mithilfe einer App eine gemeinsame Wortwolke zum Thema „Frieden“. Hierbei wurden die Begriffe kein Krieg, Miteinander, Freundschaft und Zusammenhalt am häufigsten genannt. Daran anknüpfend wurde überlegt, was jede/r Einzelne von uns zum Thema „Frieden“ beitragen kann.  

Anhand verschiedener Bilder und eines Videos erklärten die Referentinnen dann, dass Misereor sich zusammen mit seinen Partner*innen vor Ort für eine gerechtere Welt einsetzt und Projekte aufbaut und unterstützt, wie zum Beispiel „Schulen für den Frieden im Südsudan“. Hierbei werden Schulen gebaut, Lehrer*innen ausgebildet und durch die (Friedens-)Bildung sollen viele Schüler*innen lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und vor allem bessere Zukunftsperspektiven zu erlangen.

Wir von der Clara-Fey-Schule überreichten Misereor dann einen großen, symbolischen Scheck, um noch einmal an die unglaubliche Summe von 7.190 Euro zu erinnern. Dies ist nämlich die Hälfte der im letzten Schuljahr erreichten Aktion Tagwerk-Gelder, mit der wir die Arbeit von Misereor – und damit zum Beispiel das Schulprojekt  im Südsudan – unterstützen. Im Gegenzug erhielten die Schüler*innen der CFS eine Urkunde von Misereor für ihr großes Engagement und ihren Einsatz bei der Aktion Tagwerk.

„Jetzt weiß ich endlich, was genau mit dem Geld der Aktion Tagwerk passiert und es ist ein schönes Gefühl, dass ich mit meiner Arbeit etwas Gutes bewirken kann.“ Dieser Satze eines Schülers aus Klasse 7 fasst den Besuch von Misereor bei uns an der CFS treffend zusammen.

 


Drucken