Gottesdienst zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März

  • 01

Die Feier hat die Frauenseelsorgerin der Region Eifel, Ida Prinz-Hochgürtel, mitgestaltet. Musikalisch haben wir den Gottesdienst mit dem Lied „Kleines Senfkorn Hoffnung“ begonnen, begleitet von Frau Berens am Klavier. Frau Prinz-Hochgürtel und unsere Schulseelsorgerin Astrid Sistig haben dann unterschiedliche Situationen von Frauen beleuchtet.
Bei der Synodalversammlung der kath. Kirche nehmen 159 Männer (darunter 69 Bischöfe und 35 Priester) teil, ihnen stehen 70 Frauen gegenüber. Weibliche Teilnehmer machen damit weniger als ein Drittel der Synodalversammlung aus.
Das Hilfswerk Misereror hat seine diesjährige Fastenaktion überschrieben mit FRAU.MACHT.VERÄNDERUNG. und setzt sich für Frauenrechte weltweit ein und auch dafür, dass Frauen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Wandel mitwirken.
Im Iran sind Schülerinnen an mehr als 58 Schulen offensichtlich vergiftet worden. Es wird vermutet, dass die Täter junge Frauen von Bildungsinstitutionen fern halten wollen und sie gleichzeitig einzuschüchtern, dass sie sich nicht auf die Straße trauen.
Zwei Politikerinnen der derzeitigen Regierung setzen eine 100 Jahre alte Idee nun um: Ziel einer feministischen Außen- und Entwicklungspolitik ist es, die Perspektiven aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Hautfarbe, Religion, mit oder ohne Behinderung – zu berücksichtigen. Frauenrechte sollen weltweit gestärkt, entsprechende Maßnahmen und Initiativen mit finanziellen Ressourcen ausgestattet werden.
Im Lied „Mädchen, Mädchen“ singt Yeanniver davon, dass Mädchen und Jungs keineswegs gleichberechtigt sind.
Im 1. Schöpfungsbericht aus dem Buch Genesis lesen wir: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!  Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie. Gott segnete sie.

Mit dem Lied „Möge die Straße“, einem Segensgebet und einem gemeinsamen Geburtstagslied für eine Schülerin endete der Gottesdienst.

 


Drucken