Exkursion nach Vogelsang – Erste Hilfe fürs Klima

  • 01

Die Exkursion der Klasse 9e zum DRK in Vogelsang am Donnerstag, dem 2.3., stand unter dem Thema „Erste Hilfe fürs Klima“ und war sehr interessant und erlebnisreich. Unerwartet und lehrreich waren z.B. die Herangehensweisen an die Folgen des Klimawandels. Nach dem kurzen Vortrag über die Arbeit des DRKs und über die grundlegenden Probleme, die die Veränderungen des Klimas mit sich bringt, ging es direkt nach draußen. Dort hat die Klasse in zwei Gruppen das Programm abwechselnd durchlaufen. Dazu gehörten Lernpfade mit Referent Rolf und anschließende Besprechungen sowie Diskussionsrunden. Zum Abschluss absolvierten wir noch vertrauens- und teambildende Aufgaben. Der zweite Teil des Programms bestand aus zwei Escape Rooms zum Thema Flucht aus Katastrophengebieten, die auch parallel in zwei Gruppen absolviert wurden. Diese waren das Highlight des Ausfluges. Für diesen tollen Ausflug wollen wir als Klasse dem DRK nochmal herzlich danken!

 


Drucken