Beruforientierungstag (BOT)

  • 01
Der BOT am Clara-Fey-Gymnasium bot den 160 SchülerInnen der Q1 einmalige Chancen: Einen ganzen Tag lang konnten sie ihre Potentiale erkunden, reflektieren und mit Hilfe der CFG-Alumnis Impulse für ihre berufliche Zukunft sammeln.

Weltumspannender Austausch

  • 01
Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns, Schülern aus aller Welt für ein Jahr ein besonderer Lernort sein zu dürfen. Seit Beginn des Schuljahres nehmen Dave Biron und Jared Rastel aus den USA sowie Yuki Wilke aus Japan am Unterricht und Schulleben teil. Sie besuchen die Oberstufe und lernen dabei fleißig Deutsch. Jeder der drei Schüler stellt sich nun kurz vor.

Jugend forscht

Sonderpreis des Umweltministeriums NRW

  • 01
Die Begeisterung in der Aula der Universität Bonn war groß: Auch bei ihrer zweiten Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht schafften es die drei Schüler Erik Hofmann (Kl. 9d), Patrick Pütz (Kl. 8c, am Wettbewerbstag krank fehlend) und Julian Jakobs (Kl. 7c) mit ihrem Forschungsprojekt „Ideen zur Lösung des Gülleproblems“ ein Preis zu erhalten.

55-jähriges Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft

  • 01
Zum 55. Jubiläum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages stand nicht nur in der Politik die deutsch-französische Freundschaft und deren Intensivierung im Mittelpunkt, sondern auch in den Französischkursen aller Jahrgangsstufen der Clara-Fey-Schule.

BFE-Tag

Am 1. Februar 2018 haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 ihre ersten Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt. Für einen Tag waren sie in unterschiedlichen Firmen, Betrieben und Institutionen und haben viel Spannenendes, Interessantes und Neues kennengelernt. Die Resonanz dieses Tages, der im Rahmen von „KAoA“ („Kein Abschluss ohne Anschluss“ ) durchgeführt wird, war absolut positiv. Hier einige Erlebnisberichte…

Internet Teamwettbewerb 2018

  • 01
Auch in diesem Jahr erarbeiteten die französischen Kulturinstitute mit dem Cornelsen Verlag den begehrten Internet-Teamwettbewerb, an dem Schulklassen verschiedener Bundesländer in 3 Niveaustufen und in Gruppenarbeit Fragen zur francophonen Welt beantworten sollten.

Superabsorber und Lavendelparfum

Tag der Naturwissenschaften

  • 01
Traditionell dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einen Tag lang zu naturwissenschaftlichen Themen aus dem Alltag experimentieren.

Wissenschaftsrallye

Schwimmendes Gestein und Folien aus Schilf

  • 01
Bei der jährlichen Wissenschaftsrallye in Bonn gab es verschiedene Themen, wie z.B Nachhaltigkeit von Rohstoffe, Botanische Gärten, Physik und Mineralien. Dozenten der verschiedenen Fakultäten stellten mit vielen Infos und Gelegenheit zum Experimentieren ihre Fachbereiche Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 vor.

Bewerbungstraining

Fit für erfolgreiche Bewerbungen

  • 01
Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung bietet das CFG seinen Schülerinnen und Schülern der Q1 einen besonderen Service an, dessen Ziel es ist, ihnen die Angst vor einem Bewerbungsgespräch oder Eignungstest zu nehmen und sie souverän und kompetent in die bevorstehende Bewerbungsphase zu schicken.

FLL 2017/18

Erfolgreicher Regionalwettbewerb für die Robotik-AG

  • 01
Die Robotik-AG unter der Leitung von Herrn Jansen nahm am Samstag, den 20. Januar, am Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League am Inda-Gymnasium in Kornelimünster teil.

Wandertag 9c

  • 01
Am 19.12.2017 waren wir mit unserem Klassenlehrer Herr Reinshagen und Herrn Daniek in Bonn im Haus der Geschichte um mehr über die Nachkriegsjahre ab 1945 in Deutschland zu erfahren.

Hoch hinaus mit Chemie

Exkursion zur Peter-Greven GmbH in Bad Münstereifel

  • 01
Wir wussten noch nicht wirklich, was uns erwarten würde. Zwar war uns bekannt, dass die Firma Peter-Greven GmbH in Bad Münstereifel ein Chemiebetrieb ist; außerdem passt das, was wir in Chemie im Moment im Unterricht durchnehmen, nämlich die Organische Chemie, gut zu dieser Exkursion.

Wildcats...

...starten in die NRW Flag-Football-Liga mit neuen Trikots vom CFS-Förderverein

  • 01
Im Beisein von Schulleiter Helmut Schuster überreichte Wolfgang Kerp – in seiner Funktion als Geschäftsführer des Fördervereins unserer Schule – den Wildcats zwei neue Trikotsätze.

Auf Shakespeares Spuren

  • 00
Mit dem Besuch des White Horse Theatre konnte auch in diesem Jahr die lange Tradition der Auftritte der englischsprachigen Theatergruppe an der Clara-Fey-Schule fortgeführt werden. In diesem Schuljahr standen erneut zwei Aufführungen auf dem Programm, und mit beiden Vorstellungen wusste die Truppe um Eleanor, Dominique, Devane und James zu begeistern.

Kooperation mit der Caritas

  • 01
Im Rahmen des im Unterricht besprochenen Themas „Kirche“ besuchten Q2-Schülerinnen und -Schüler eines Grundkurses Katholische Religion den Caritasverband für die Region Eifel.

Farben und Kosmetik

  • 01
Am Mint-Tag besuchten 25 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 und EF das Deutsche Museum in Bonn, um mehr zu Farben, Farbstoffen und in einem zweiten Workshop zu Kosmetik kennen zu lernen. Das Deutsche Museum verfügt über eine Laborküche, in der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen Experimente durchführen können.
Zuerst beschäftigten wir uns mit der Theorie zu Farbstoffen, die teilweise einige physikalische und chemische Grundlagen enthielt. Wir durften auch viel praktisch arbeiten. Bei einem der Experimente versetzten wir Rotkohlsaft mit verschiedenen sauren und alkalischen Lösungen. Dabei beobachteten wir unterschiedliche Farbreaktionen. Auch haben wir kennengelernt, wie man eine unbekannte Farbprobe analysieren kann.
Im zweiten Workshop erklärte uns der Dozent etwas zu den Inhaltsstoffen von Kosmetikprodukten. Wir testeten anschließend verschiedene Flüssigprodukte, insbesondere Haarwaschmittel, auf ihr Emulsionsvermögen, den pH-Wert, das Schaumverhalten, die Oberflächenspannung und ihr Verhalten in hartem Wasser.
Der Tag hat Spaß gemacht, wir haben viel gelernt. Allen, die gerne Chemie oder Physik machen und dazu experimentieren, kann man diese Workshops empfehlen.

Simone Radermacher 9a

Genetik

War Anna Anderson eine Hochstaplerin?

  • 01
23 biologieinteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF machten sich am MINT-Tag auf den Weg zum Köln PuB (Publikum und Biotechnologie e.V.). Dieser Verein steht in engem Kontakt zur Uni Köln und bietet Kurse zu modernen Biologietechnologien und Genetik Workshops für Schulen an.
Anfangs bekamen wir grundlegende Handgriffe zum Pipettieren beigebracht. Wir sollten verschiedene Mengen Wasser von einem in ein anderes Gefäß einbrachten. Dann ging es mit dem eigentlichen Thema los: „Wer war Anna Anderson?“ Nach Meinung von Anna Anderson hielt sie sich selbst wohl für die Tochter des russischen Zaren Nikolaus. Um nun mit Hilfe der Genetik die Abstammung zu prüfen, stellten wir zunächst ein Gel her, in das wir einen Kamm steckten, damit nachher Vertiefungen vorgefertigt sind, in die Genproben eingebracht werden konnten.
Das Gel musste zunächst 20 Minuten trocknen. Dann erhielten wir vier Genproben von Anna Anderson, Zar Nikolaus, von dessen Onkel und eine neutrale Genprobe. Um diese Proben besser sichtbar zu machen, färbten wir sie mit Bromthymolblau ein.
Anschließend legten wir das Gel in ein Schiffchen ein, das bis zu einer Markierung mit Wasser gefüllt und eine Gleichspannungsquelle angeschlossen war.
Durch den Strom liefen die Genproben durch das Gel. Nach 10 Minuten nahmen wir das Gel heraus und legten es für weitere 10 Minuten in Tinte ein. Auf diese Weise konnten wir danach in einer so genannten Schwarz-Weiß-Kammer den Weg der Gene durch das Gel sichtbar machen. So haben wir letztendlich eine Antwort auf die Frage gefunden, ob Anna Anderson eine Hochstaplerin war. Das verraten wir aber nicht – denn dies könnt ihr ja selbst in diesem Workshop herausfinden.
Insgesamt können wir sagen, dass die Experimente gut aufeinander aufgebaut waren. Auch ohne Vorwissen kann man alles gut verstehen, denn die Dozenten erklären alles sehr gut.

Anna-Lena Pütz, Celina Philipps EF

Mathe "mal" anders

  • 01
Wie bereits seit 2015 dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am MINT-Tag einen Tag lang Mathe "mal" anders erleben.
Den ganzen Vormittag wird hier gemeinsam geknobelt und gerätselt. Ganz verschiedene Spiele, die wesentlich, jedoch nicht so offensichtlich mit Mathematik zu tun haben, stehen an verschiedenen Stationen im Mittelpunkt: Streichholzspiele, Tangram, Cubo- und Soma-Würfel ect. Am Schluss bewerten die Schülerinnen und Schüler ihren Tag. Unter anderem wird das beliebteste Spiel gekürt und das Spiel mit den schlechtesten Noten wird dann im nächsten Jahr wahrscheinlich ausgetauscht.

Eva-Maria Berners

Mathe trifft Musik

  • 01
Die Mathematik-Leistungskurse der Q1 nahmen am MINT-Tag am Workshop "Mathe trifft Musik" teil. Dieser wurde vom Mathe-CAMMP (Problemlösen mit Hilfe von mathematischer Modellierung und Computereinsatz) der RWTH Aachen angeboten.

Erster Preis bei "Physik im Advent"

Mit Verstand und Glück nach Dallas!

  • 01
Jens Schlösser aus der 9c der Clara-Fey-Schule hat den Hauptgewinn beim Online-Wettbewerb "Physik im Advent (kurz: PiA)" gewonnen: eine Reise nach Dallas in die USA.

Information

Alle Texte, Bilder, Karten und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ist nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Homepage-Sicherheit

Kontakt

Bisch. Clara-Fey-Schule

Malmedyer Str. 2
53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

  • 00-KircheImBistumAachen.png
  • 01-Misereor.png
  • 02.2-HILLERS-neu.png
  • 02.3-HOLTEC.png
  • 03-PAPSTAR.png
  • 04-GREVEN.png
  • 05-JuniorCoach.png
  • 05.1-FVM-Partnerplakette.png
  • 06-BerufswahlSiegel.png
  • 06.1-BerufsWahlSiegel.gif
  • 07-MedienScouts.png
  • 08-IndividuelleFoerderung.png
  • 09-NationalparkSchule.png
  • 10-zdi-ANTalive.png
  • 11-segu-logo.png
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.