Ein gelungenes Adventskonzert

Nachdem das Adventskonzert 30 Jahre lang vom Clara-Fey Chor unter der Leitung von Rudolf Berens gestaltet wurde, hat das Konzert nun ein „Rebranding“ erfahren. Wie gewohnt, wurde viel gesungen, allerdings von verschiedenen Akteuren. Den Start machten die Klassen 5c und 6c unter der Leitung von Antje Berens und Hannah Berens. Mit Liedern wie „Zeit der Wunder“ und „Besondere Kalender“ sorgten sie für eine besinnliche Stimmung und regten zum Reflektieren an. Bei dem Lied „Old Man’s Hat“ begeisterte Felix Jansen aus der 6c mit seinem Solo. 

Anschließend waren einige aufgeregte Lehrerinnen, Lehrer und Schulpersonal auf der Bühne, die aber so maskiert waren, dass man sie während des Auftritts nicht erkennen konnte. Im Publikum wurde geraten, um wen es sich dabei handeln könnte. Als Preis für die meisten richtigen Antworten lockte nämlich nicht nur die Ehre, sondern auch mögliche Gewinne, die dankenswerterweise vom Förderverein gestellt wurden. Das „Gemurmel“ während der Performances wurde manchmal doch sehr laut, weil alle sehr aufgeregt waren. So standen auf der Bühne z.B. der Nikolaus, Haifische oder Elsa und Olaf. Am Ende des Konzerts bekamen die drei Gewinnerinnen, allen voran Juli Gossen auf dem ersten Platz, ihren verdienten Gewinn für das richtige Erraten aller Auftritte: Bei den Mutigen handelte es sich um Herrn Berger, Herrn Schoddel, Frau Shvelidze und Frau Schmitz im Duett, Herrn Bellgardt sowie Herrn Conrads und Herrn Küpper im Duett mit „Let it go“.  

Nach einer Stärkung mit Punsch und Plätzchen durch die Klasse 10f war das Publikum dann in der zweiten Hälfte selbst eingeladen, kräftig mitzusingen. Alle stimmten fröhlich ein bei bekannten Weihnachtsliedern wie „Last Christmas“, „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Oh du fröhliche“. Philipp Landen begleitete dabei das Publikum am Klavier und die Klassen 9a und 9c sorgten für die Projektion der Songtexte. Außerdem unterstützten sie Hannah Berens während des Konzerts und im Vorfeld bei der Organisation und Durchführung des Abends. Insbesondere führten die Schülerinnen Emely Schröder und Phoebe Wilms aus der 9c und Jan Kattash und Piet Funke aus der 9a mit ihrer Moderation durch das abwechslungsreiche Programm.   

Für das nächste Jahr gibt es schon zahlreiche Ideen für die Gestaltung des Adventskonzerts. Wer könnte als nächstes auf der Bühne stehen?!  

Hannah Berens