Schöpfungsexkursion der 7. Klassen der Clara-Fey-Schule

Gemeinsam mit zwei Referenten und einer Referentin der Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang machten sich die siebten Klassen der Clara-Fey-Schule auf den Weg in die Natur. Dort entdeckten sie, wie wohltuend es sein kann, Gottes Schöpfung mit allen Sinnen zu erleben – sei es durch das Probieren von Wildkräutern, das Riechen des Waldbodens, die genaue Beobachtung von Pflanzen und Tieren oder das achtsame Lauschen der Geräusche des Waldes.
Ein besonderes Highlight war die Zubereitung eines eigenen Wildkräutersalats – natürlich aus Zutaten, die die Schülerinnen und Schüler selbst im Wald suchten. Auf dem Speiseplan standen unter anderem frische Buchenblätter und regionale Äpfel, die nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker waren. Gemeinsam wurde das Essen zubereitet und verzehrt – und das mitten in der Natur.
Nach einem stärkenden Picknick und vielen neuen Eindrücken kehrten die Klassen am Nachmittag zurück. Viele nahmen nicht nur neues Wissen über Wildkräuter mit nach Hause  – ein achtsamerer Blick auf die Natur und vielleicht auch eine tiefere Verbindung zur Schöpfung begleiten sie nun.