Gottesdienste der Klassen 6 und 7 mit unserem neuen Schulseelsorger

Im vergangenen September feierten in der CFS die Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen jeweils gemeinsam einen Gottesdienst zum Thema Frieden. Im Mittelpunkt stand das Wort Jesu aus dem Evangelium nach Lukas:

„Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen,

segnet die, die euch verfluchen …

seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

In kleinen Gruppen überlegten die Jugendlichen, was diese Worte für ihren eigenen Alltag bedeuten können. Sie suchten sich jeweils ein Wort oder eine Aussage aus dem Evangelium aus und setzten es kreativ als Piktogramm um. Dabei entstanden viele ausdrucksstarke und originelle Kunstwerke, die derzeit auf dem Bildschirm im Schulhaus zu sehen sind.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Lied „Astronaut“ (Andreas Bourani & Sido) eröffnet und mit „Ins Wasser fällt ein Stein“ als Karaoke gemeinsam beendet.

Diese Musikstücke begleiteten die Stimmung des Gottesdienstes und machten Mut, mit offenen Händen, statt mit geballten Fäusten zu handeln – überall dort, wo Menschlichkeit gefragt ist.

Das gemeinsame Schlussgebet lautete:

Lieber Gott,

du bist ein Gott der Barmherzigkeit.

Lass uns deine Nähe spüren,

wenn wir streiten, wenn wir ungeduldig sind,

wenn wir vergeben sollen.

Mach unsere Augen offen für das Gute

und unsere Hände stark für den Frieden.

Amen.

Zum Einstieg hatten die Schülerinnen und Schüler über die Frage nachgedacht:

„Wann und wie fühle ich mich angenommen und geliebt – so wie ich bin?“

Aus dieser Erfahrung heraus fiel es vielen leichter, über Vergebung, Annahme und Frieden nachzudenken – Werte, die im Schulalltag ebenso wichtig sind wie im Glauben.

Jorge Gallegos Sánchez, Schulseelsorger