Best Practice: Fordern und Fördern im „Raum für Mathematik“
Seit Herbst 2026 ist der „Raum für Mathematik“ einmal wöchentlich nachmittags für freiwillige Teilnehmende geöffnet. Sowohl leistungsschwächere als auch besonders leistungsstarke Schüler:innen fühlen sich angesprochen. Das Angebot wird von Frau Holstein und Herrn Reiners betreut und ab der Jahrgangsstufe 8 rege genutzt. Kreative Unterrichtsmaterialien eröffnen zusätzliche Zugänge zu den Lerninhalten.
Das Konzept bringt besonders Begabte und Förderbedürftige gezielt zusammen. Der Raum dient zudem bereits häufig der intensiven Vorbereitung auf Klassenarbeiten und zentrale Prüfungen. Mathematikbegeisterte unterstützen gemeinsam mit den Lehrkräften Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, an komplexeren Aufgabenstellungen zu arbeiten.
Ein weiteres Ziel ist, die Teilnahme an Wettbewerben zu stärken. Die Teilnahme ist freiwillig; auf Wunsch können die unterrichtenden Lehrkräfte jedoch Empfehlungen aussprechen.
Eva-Maria Berners,
MINT-Koordination





