Aktion Tagwerk 2026
Wenn Schüler*innen kurz vor den Sommerferien, anstatt zur Schule zu gehen, bei den Großeltern den Rasen mähen, ein Hofcafé für Senior*innen organisieren, in einer Firma arbeiten oder selbstgemachtes Popcorn und Kekse verkaufen, dann weiß man mittlerweile, dass an der Clara-Fey-Schule wieder die jährliche Aktion Tagwerk ansteht.
Während die Lehrer*innen in der Schule in den Zeugniskonferenzen über Noten beraten, nimmt die Schülerschaft der CFS an der bundesweiten Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ teil. Dabei geht es darum, dass Schüler*innen an einem Tag ein paar Stunden arbeiten gehen und den dabei erarbeiteten Lohn spenden, um sich für Gleichaltrige und eben Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, einzusetzen. Das große Engagement und die Kreativität der Schüler*innen sind dabei besonders lobend zu erwähnen.
So sind in diesem Jahr wieder unglaubliche 18.905,08 Euro zusammengekommen, die für verschiedene soziale Projekte genutzte werden können. Die Hälfte der Gelder wird die Aktion Tagwerk vor allem für Bildungsprojekte im globalen Süden, der sehr stark vom Klimawandel (Dürren, Überschwemmungen, Beeinträchtigungen der landwirtschaftlichen Produktion) betroffen ist, verwenden und die andere Hälfte geht in diesem Jahr an die Caritas Eifel. Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Partner mit knapp 9.500,- Euro zu unterstützen, da damit Menschen in unserer direkten Umgebung, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, bedacht werden können.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen für ihr unfassbares Engagement und an alle Eltern, Großeltern und Firmen, die jedes Jahr aufs Neue diese Aktion unterstützen.
Stephanie Reuter













