Arduino – oder: Was hat eine Fledermaus mit einer Ampel zu tun?

Manche Schüler:innen der EF lernten ohne Vorkenntnisse schnell, wie man mit einem Arduino eine zeitgesteuerte Ampelschaltung mit allen Ampelphasen programmieren kann. Jochen Bouschery, langzeitiger Elternvertreter der Clara-Fey-Schule und Diplomingenieur mit Herzblut, führte die Lerngruppe an den MINT-Tagen in die Grundlagen des Arduino ein. Später experimentierten die Schüler:innen mit einem NeoPixel-Panel, bei dem sie nach eigenem Geschmack Leucht-Rhythmen und Farben, die beliebig aus den RGB-Farben gemischt werden konnten, erzeugen konnten. Schließlich haben sie einen Ultraschallsensor in den Arduino eingebunden. Er misst – ähnlich wie eine Fledermaus – die Zeit, bis der von ihm ausgesendete Ultraschallimpuls reflektiert ist.
Der Lerngruppe ist besonders aufgefallen, dass jeder kleinste Fehler in der Programmierung dazu führen kann, dass die Abläufe nicht so wie gewollt funktionieren.

Vielen Dank an Jochen Bouschery, der der Clara-Fey-Schule in vielfacher Hinsicht eng verbunden ist und sie immer unterstützt, hier mit seinem Workshop „Arduino“. Die Lerngruppe hat zurückgemeldet, dass sie immer bei allen Fragen fachkundige und freundliche Unterstützung erhalten haben.

Eva-Maria Berners
für das MINT-Team der CFS