Weihnachtskisten-Aktion 2025

Auch in diesem Jahr verlief die Weihnachtskisten-Aktion an der Clara-Fey-Schule wieder sehr „erfolgreich“.

Für diejenigen, die von dieser Spenden-Aktion noch nichts gehört haben:
Wir als Schulgemeinde sammeln Ende des Jahres Spenden, die wir dann an die Caritas Schleiden in der Vorweihnachtszeit überreichen. Dort werden sie anschließend wiederum an ausgewählte Familien und Personen weitergereicht, die dankbar für die Geschenkkisten sind und diese vielleicht mehr als die meisten anderen Familien benötigen können.
An der Aktion beteiligen sich dankenswerterweise immer sehr viele Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen und Lehrer*innen, sodass am Ende dann eine beachtliche Menge zusammenkommt. Die Spenden können beispielsweise haltbare Lebensmittel, Naschereien oder Weihnachtsartikel sein. Kurzum: All die kleinen Dinge, die eine kleine Freude bereiten. Neben der Beteiligung des REWE Rieck in Schleiden sowie des Edeka in Zülpich konnte mit dem DM in Schleiden ein weiterer Spendenpartner gewonnen werden. Auch der Förderverein der Schule sowie die SV beteiligten sich gewohnt großzügig. Vielen Dank dafür!
Die Spenden werden täglich an einen Lagerort gebracht und dort sicher verwahrt, bis sie am Tag der Abgabe dann sinnvoll zusammengestellt in die Kisten gepackt werden. Abgerundet werden die Kisten durch eine weihnachtliche Geschenkverpackung sowie mit je einer persönlichen Botschaft einiger Schüler*innen auf Weihnachtskarten.

Und es hat sich wieder mehr als gelohnt!!!
Denn 60 (!) Geschenkkisten konnte die Klasse 10a gemeinsam mit Herrn Berners zusammenstellen. Aufgrund der großen Gesamtmenge kam gegen Ende sogar ein wenig Zeitdruck bei den Arbeiten auf – ein verschmerzbares „Übel“.
Bei der Übergabe konnten die drei verantwortlichen Lehrer*innen unterstützt von je zwei Schüler*innen aus den Klassen 10a, b und c schließlich den Dank von den Verantwortlichen der Caritas entgegennehmen.

Das (sicherlich auch über diese Aktion gültige) Prinzip lautet demnach: „Zusammen sind wir stark!“ Denn wenn jede/r einen kleinen Beitrag leistet, kann etwas Großes bewirkt werden.

Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen, die im Rahmen der Aktion beteiligt waren, sowie an alle großzügigen Spender*innen!

Peter Berners, Stephi Reuter und Miriam Schmitz