Von der Bühne ins Literaturhaus – Poetry-Slam-Texte begeistern erneut

Nach dem großen Erfolg des Poetry-Slam-Abends an der Clara-Fey-Schule im Mai 2026 war schnell klar: Die Texte unserer jungen Autorinnen verdienen einen größeren Rahmen. Denn was an diesem Abend auf der Bühne zu hören war, sollte nicht nur für diesen einen Moment geschrieben sein.

Aus dieser Idee entstand schließlich eine Anthologie, in der die eindrucksvollen Poetry-Slam-Texte der Schülerinnen versammelt sind. Sie geben Einblicke in die Gedankenwelt junger Menschen, greifen persönliche und gesellschaftliche Themen auf und laden dazu ein, genauer hinzuhören.
Eine besondere Gelegenheit dazu bot sich am Samstag, 12. September 2026, im Literaturhaus Nettersheim. Im Rahmen des landesweiten „Dritte-Orte-Tages“ waren mit Lucy Baltzer, Maja Hölz, Lea Knapp und Laura Schnitzler vier Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und Q1 eingeladen, ihre Texte unter dem Titel „Heute. Wir. Morgen. #wasunsbewegt.“ vorzutragen.

Mit ihren Poetry-Slam-Texten zogen sie das Publikum in ihren Bann. Persönlich, nachdenklich, humorvoll und pointiert gaben sie Einblicke in ihre Sicht auf die Welt und das, was junge Menschen heute bewegt. Der Applaus am Ende sprach für sich.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Jochen Starke, der die Schülerinnen zu diesem besonderen Nachmittag eingeladen und ihnen damit eine weitere Bühne für ihre Texte eröffnet hat, sowie unserem Förderverein, der die Veröffentlichung finanziell unterstützt und damit maßgeblich dazu beigetragen hat, dass aus den Texten ein bleibendes Buchprojekt werden konnte.

Wer selbst Freude an Literatur hat und neugierig darauf ist, die Gedanken- und Lebenswelt junger Menschen kennenzulernen, kann die Anthologie zum Preis von 10 Euro über das Sekretariat der Clara-Fey-Schule erwerben.

Anna-Christina Greuel