Imagefilm des Bistums Aachen: CFS mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Video zum Beitrag

Im Herbst 2022 war das Bistum Aachen Gastgeber des Bundeskongresses der „Katholischen Elternschaft Deutschlands“ (KED).
Rund 50 Delegierte diskutierten über das Thema „Bildungsgerechtigkeit – Utopie oder erreichbares Ziel?“.
Die Abteilung Erziehung und Schule des bischöflichen Generalvikariats Aachen begrüßte die Kongressteilnehmer /-innen in einer eigenen Abendveranstaltung
und präsentierte ihnen dabei das Leitbild der bischöflichen Schulen im Bistum vor. Stellvertretend für alle bischöflichen Schulen wurde in einem Film neben den Clara-Fey-Schulen in Schleiden, das Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen und das Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen-Dülken und deren Zugänge zu den Themen „Nachhaltigkeit“, „Digitalität“ und „außerunterrichtliche Angebote“ näher vorgestellt.

Walter Peukert
Abteilung Erziehung und Schule
Bistum Aachen

Die Clara-Fey-Schule präsentiert sich als Schule, die Wert auf das Thema Nachhaltigkeit legt. Der Imagefilm beinhaltet die Campusprojekte „Klimastation“ und „Schulacker“ (Minute 1:30-2:30)