Bewerbungstraining Kl. 9

  • 01

Am 25.10.22 fand an der Clara Fey Realschule das Bewerbungstraining für die Klassen der Jahrgangsstufe 9 statt. Die Workshops wurden durchgeführt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regionaler Unternehmen: AOK (Frau E. Pützer), e-regio (Herr W. Bornemann), Debeka (Herr P. Puzicha), Peter Greven (Frau M. Stollenwerk).

Betreut wurde meine Klasse von Frau Stollenwerk von der Peter Greven GmbH & Co. KG und von Herrn Bornemann von e-regio. Der Vortrag wurde von einer Power Point Präsentation unterstützt und war sehr gut und spannend gestaltet. Außerdem wurden wir auch aktiv mit einbezogen, etwa durch Rollenspiele und Feedback.

Es gab drei inhaltliche Hauptpunkte: Informieren, Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräch.

Diese drei Hauptpunkte wurden sehr ausführlich erläutert, zum Beispiel wurde uns geraten, uns ausführlich über das Unternehmen zu informieren oder dass wir in unserer Bewerbung die Anforderungen der Firma beachten sollen.

Uns wurde viel über das Verfassen einer Bewerbung beigebracht, zum Beispiel wie man sie erstellen sollte: mit Deckblatt, Anschreiben usw. Außerdem wurde uns gesagt, dass wir darauf achten müssen, auf welchem Weg die Firma die Bewerbung erhalten möchte, z. B. per E-Mail oder Post.

Am Ende der Präsentation wurden noch Fragen beantwortet. Das Bewerbungstraining war im Allgemeinen sehr gut gestaltet und hat uns die Angst vor unserem ersten richtigen Vorstellungsgespräch genommen.

Melissa Lachmann, Kl. 9f

 


Drucken