Einblicke in die Firma „Theo Hillers GmbH“

Exkursion Technikkurse Klassen 8 und 9, Donnerstag, 27.10.22

  • 01

Unsere Technikkurse, die von unserem Techniklehrer Herrn Jansen unterrichtet werden, sind zusammen mit Frau Moersch und Herrn Jansen zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Hillers GmbH & Co.KG in Kall gefahren. So konnten wir mal „live“ erleben, wie Metalle und andere Stoffe verarbeitet werden.

Ich fand die Betriebsbesichtigung bei der Firma Hiller sehr interessant. Wir wurden freundlich und gut vorbereitet empfangen. Zusätzlich hat mir die Präsentation am Anfang mit den grundlegenden Informationen sehr gut gefallen. Beeindruckend fand ich dann, die vielen Roboter, welche in der Herstellungshalle standen. Diese wurden alle selbst programmiert und auch die Formen, in welche das Plastik per Spritzgussverfahren gedrückt wird, werden selbst und auf Wunsch des Kunden hergestellt. Es standen bestimmt 20 Roboter in einer Halle, alle führten tausende Male die gleiche Bewegung aus und stellten so intelligent Filter und andere Kunststoffteile für die Automobilindustrie her, aber auch andere Kleinteile wurden gefertigt. In der zweiten Halle wurden diese Kleinteile verschmolzen und zusammengebaut, hier kommen kleinere, aber umso komplexere Roboter zum Einsatz. Diese setzten hier z.B. die Mechanik für einen Seife-Spender zusammen. Dabei waren die Roboter so modern, dass man nur noch die in der ersten Halle hergestellten Kleinteile in sogenannte Bunker nachfüllen musste und sich der Roboter dann immer das entsprechende Teil genommen hat. Das fertige Produkt wurde dann mit einem Förderband aus der Maschine befördert.

Hanna Schmitz, 9f

 


Drucken