Aschermittwoch an der CFS

  • 01

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und damit die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Den Gottesdienst für mehrere Jahrgangsstufen gestaltete Schulseelsorgerin Astrid Sistig gemeinsam mit dem ev. Pfarrer Erik Schumacher. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Musiklehrerin Antje Berens am Klavier und Jonah Weishaupt, Schüler der EF, mit der Gitarre.
In der Fastenzeit geht es um einen Perspektivwechsel. Die kommenden sieben Wochen laden uns ein, ein wenig abzuschalten, ruhiger zu werden, über unser eigenes Verhalten nachzudenken, schlechte Angewohnheiten und alles, was uns das Leben sonst noch schwer macht, loszulassen. Vor Gott dürfen wir unsere Masken ablegen. Er nimmt uns an, so wie wir sind.
Die Jahreslosung der ev. Gemeinde „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Gen 16,13 stand im Mittelpunkt der Feier. Abwechselnd haben wir alle eine moderne Übertragung von Psalm 139 gebetet.
„Du ergründest mein Herz, du durchschaust mich.
Du weißt um mein Gehen und Stehen. …
Hinter mir bist du und mir voraus.
Du legst deine Hände mir auf.“
In einer kurzen Zeit der persönlichen Stille waren alle eingeladen, sich selber in den Blick zu nehmen. Dazu hörten wir den Song „Eigentlich bin ich ganz anders“ von Udo Lindenberg.

Am Ende des Gottesdienstes haben sich alle ein buntes Bändchen um den Arm gebunden. Dieses Bändchen möchte uns durch die nächsten sieben Wochen begleiten und immer wieder an unseren ganz persönlichen Perspektivwechsel erinnern.
Gottes Segen, der noch einmal bekräftigt, dass Gott mich sieht und ein herzlicher Dankeschön-Applaus haben den Gottesdienst beendet.

 


Drucken