"Kaltes Licht" im Chemieworkshop

  • 01

Am 24.02.2023 besuchte uns Felix Kortmann vom Schülerlabor Köln. Thema des Schülerlabors war das sogenannte "Kalte Licht", also chemisches Licht. Wir führten Experimente dazu durch und lernten viel über die Eigenschaften und Theorien des (kalten) Lichts.

Start war eine anschauliche Einführung in die Grundlagen der Thematik. Wellenlängen, Lumineszenz, Phosphoreszenz. Durch praktische Beispiele und Experimente wurde uns alles sehr deutlich erklärt und veranschaulicht. Zum Bereich "Lumineszenz", welche zum Beispiel Glühwürmchen verwenden, haben wir im Anschluss "Schüttellichter" hergestellt, die bei immer wieder starkem Schütteln angefangen haben im Dunkeln zu leuchten.

Anschließend behandelten wir die "Fluoreszenz", die sich z.B. Behörden bei der Echtheitsprüfung von Geldscheinen zu nutze machen. Felix Kortmann verblüffte mit einem Schüttversuch die beteiligte Schülerschaft, da die Gemische unter UV-Beleuchtung in unterschiedlichen Farben leuchteten. Dann durften wir solch ein Gemisch selber herstellen, was auch gut funktioniert hat. Am Ende des Experiments hatte jede Gruppe ein grüngelb leuchtendes Schraubglas auf dem Tisch.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der "Phosphoreszenz", die man zum Beispiel in Notausgangsschildern verwendet, da sie nach UV-Beleuchtung nur langsam aufhören zu leuchten. Hierzu haben wir eine Titration durchgeführt, ein Verfahren, was wir bereits aus dem Unterricht kannten.

Wir bedanken uns für den schönen und spannenden Tag, mit dem wir durch das Schülerlabor Köln einen tieferen Einblick in das Fachgebiet "Kaltes Licht" erhalten konnten.

Zoé Wilhelm und Angelos Fritze, Q2

 


Drucken