Besuch der Caritas Euskirchen in den Humanbiologie-Kursen der Klasse 10
Am 24.06.2025 bekamen die Humanbiologie-Kurse der Jahrgangsstufe 10 Besuch von der Suchtberatungs- und Behandlungsstelle der Caritas.
Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Humanbiologie-Unterrichts bereits intensiv mit dem Thema Sucht und Drogen auseinandergesetzt.
Im Unterricht wurde zunächst erklärt, wie Sucht entsteht und welche neurobiologischen Mechanismen dabei eine Rolle spielen. Anschließend wurden Präsentationen zu verschiedenen Formen von Sucht – von legalen Drogen, wie Alkohol und Nikotin, bis hin zu illegalen Substanzen und Verhaltenssüchten, wie Spielsucht erstellt.
Unterstützt wurden die Kurse dabei von einem Vortrag der Caritas, der den Schülerinnen und Schülern die gesellschaftlichen und sozialen Hintergründe von Sucht näherbrachte. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den Mitarbeiterinnen der Caritas in kleinen Runden spezifische Fragen zu ihren Themen stellen.
Besonders spannend war der Einblick in die Arbeit der Suchtberatungsstelle, bei der Betroffene Unterstützung auf ihrem Weg aus der Abhängigkeit erhalten. Dabei wurden an Fallbeispielen konkrete Suchterkrankungen besprochen, Hilfsangebote vorgestellt und gezeigt, wie Prävention aussehen kann.
Die Kurse waren sehr begeistert von diesem Exkurs und bedanken sich ganz herzlich bei der Caritas Euskirchen.
Alina Strunk, Biologie-Lehrerin