Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2025

Im vergangenen Jahr und Anfang 2025 haben wir, Lara Müller und Yara Konrads, gemeinsam am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“.  Wir haben uns dafür entschieden, die Geschichte der Russlanddeutschen aufzugreifen: Russlanddeutsche sind Menschen, deren Vorfahren nach Russland ausgewandert sind und später wieder nach Deutschland zurückkehrten.

Die Frage, wie russlanddeutsche Familien „Grenzen“ in ihrer Lebensgeschichte erlebt haben, sowohl historisch als auch persönlich, war zentral. Dabei ging es um Vertreibung und Flucht sowie neue Anfänge in Deutschland.
Wir haben Interviews mit Familienangehörigen geführt, die selbst aus Russland nach Deutschland gekommen sind. Außerdem haben wir viel in Büchern und im Internet recherchiert. Für uns war das Projekt sehr persönlich, da Familienangehörige in dieses Thema involviert sind. Es war spannend, mehr über unsere eigene Familiengeschichte zu erfahren und sie mit anderen zu teilen.

Die Teilnahme am Wettbewerb war eine spürbare Erfahrung! Wir danken Herrn Quella für die tolle Unterstützung!

Lara Müller und Yara Konrads, Jgst. 10