Der Shakespeare Workshop an der Clara- Fey Schule

  • 01

Der britische Schauspieler Julius D‘ Silva hat die Englisch Kurse der Q2 in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien besucht und mit ihnen einen Workshop zum Thema Shakespeare durchgeführt.

Julius D‘ Silva ist sowohl ein Schauspieler als auch Schauspiellehrer und reist um die Welt, um den Schülerinnen und Schülern an Schulen Shakespeare und die Bühnenkunst nahezubringen. Er spielte bereits bei mehreren Netlfix Serien, wie Bridgerton und The Crown mit und tritt darüber hinaus im Globe Theatre als Mitglied der Royal Shakespeare Company auf.

Da die Q2 Leistungskurse das Drama „Macbeth“ von Shakespeare im Unterricht gelesen haben, wurde uns ein Workshop zu diesem Stück angeboten.

Der Workshop orientierte sich an den professionellen Schauspielübungen und Methoden, die für das Schauspiel von Shakespeares Stücken tatsächlich verwendet werden.

Wir begannen mit einer kleinen Übung zur Koordination, dabei gab uns D‘ Silva Anweisungen, wie das Springen, Klatschen oder die Schnelligkeit des Laufens.

Das Motto dieses Workshops war „to be bescheuert is good“. Dadurch wollte D‘ Silva erreichen, dass wir jegliche Hemmungen ablegen, uns ganz auf die Übungen konzentrieren und einfach Spaß haben.  

Daraufhin folgten weitere Übungen zum Rhythmus und der Betonung sowie der Aussprache von den gesprochenen Textpassagen. Wir sollten dabei lernen, uns mit dem Text zu identifizieren und ihn dabei auf einfache Weise auswendig lernen zu können.

Durch den Workshop lernten wir, wie sich echte Schauspieler auf das Auftreten auf der Bühne vorbereiten.

Wir waren positiv überrascht, wie schnell und einfach ein Shakespeare Text doch zu verstehen ist, wenn man sich mit ihm auseinandersetzt und sich damit identifiziert. Julius D‘ Silva trat als ein motivierter, humorvoller und leidenschaftlicher Schauspieler und Lehrer auf und überzeugte uns von seiner Art sowie seinen Fähigkeiten.

Rückblickend hat uns der Workshop viel Erfahrung und in erster Linie Spaß gemacht. Wir können die Arbeit mit D’ Silva somit als Empfehlung weitergeben und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine Karriere.

Für die Q2: Lisa Meissner, Victoria Poschen, Hannah Kirfel und Eva Halterbeck

 


Drucken