Exkursion nach Vogelsang – Erste Hilfe fürs Klima

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Die Exkursion der Klasse 9e zum DRK in Vogelsang am Donnerstag, dem 2.3., stand unter dem Thema „Erste Hilfe fürs Klima“ und war sehr interessant und erlebnisreich. Unerwartet und lehrreich waren z.B. die Herangehensweisen an die Folgen des Klimawandels. Nach dem kurzen Vortrag über die Arbeit des DRKs und über die grundlegenden Probleme, die die Veränderungen des Klimas mit sich bringt, ging es direkt nach draußen. Dort hat die Klasse in zwei Gruppen das Programm abwechselnd durchlaufen. Dazu gehörten Lernpfade mit Referent Rolf und anschließende Besprechungen sowie Diskussionsrunden. Zum Abschluss absolvierten wir noch vertrauens- und teambildende Aufgaben. Der zweite Teil des Programms bestand aus zwei Escape Rooms zum Thema Flucht aus Katastrophengebieten, die auch parallel in zwei Gruppen absolviert wurden. Diese waren das Highlight des Ausfluges. Für diesen tollen Ausflug wollen wir als Klasse dem DRK nochmal herzlich danken!

 

Vortrag zur Flut im Ahrtal, Juli 2021

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Im Rahmen des Erdkundekurses von Herrn Jansen hielt Thomas Pütz einen Vortrag zum Thema „Flut im Ahrtal im Juli 2021“. Pütz war einer der vielen Freiwilligen, die nach der Katastrophe in der Region aktiv waren und den betroffenen Menschen halfen.

Im Vortrag gab Thomas Pütz den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Auswirkungen der Flut auf die betroffenen Gebiete im Ahrtal. Er erzählte von den enormen Schäden, die die Flut verursacht hatte, von den überfluteten Häusern, den zerstörten Straßen und Brücken, und von den Vielen Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Ebenfalls schilderte er seine eigenen Erlebnisse in der Flutnacht.

Pütz erklärte den Schülern auch, wie er und andere Freiwillige nach der Katastrophe in die Region gekommen waren, um den betroffenen Menschen zu helfen. Er initiierte das „Helfer Schuttle“ um die Aufräumarbeiten durch Tausende Freiwillige zu koordinieren und erhielt dafür das Landesverdienstkreuz des Landes Rheinlandpfalz. Ebenfalls kümmerte er sich neben dem Aufbau seiner eigenen Firma und Geschäfte später um das Spenden-Schuttle im Ahrtal.

Während des Vortrags betonte Thomas Pütz auch die Wichtigkeit der Solidarität und Zusammenarbeit in Krisenzeiten. Er betonte, wie wichtig es sei, einander zu helfen und zusammenzuarbeiten, um schwierige Herausforderungen zu meistern.

Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten viele Fragen zum Thema. Viele von ihnen zeigten großes Interesse an der Arbeit der Freiwilligen und an den Herausforderungen, die bei den Aufräumarbeiten zu bewältigen waren.

Am Ende des Vortrags thematisierte Thomas Pütz die bisherigen Wiederaufbaumaßnahmen, den verbesserten Hochwassser-Alarm durch neue Pegelmessstände sowie neue Bauvorschriften. Jedoch kritisierte er auch, dass die zugesagten finanziellen Hilfen bisher nur teilweiße ausgezahlt wurden, vieles aus bürokratischen Gründen einfach wieder wie vorher aufgebaut werden muss und zukunftsweisende Veränderungen nicht umgesetzt wurden.

Herr Jansen bedankte sich im Namen der Schule bei Thomas Pütz für seinen engagierten und informativen Vortrag. Er betonte, dass es wichtig sei, dass die Schülerinnen und Schüler sich bewusst seien, wie wichtig Solidarität und Zusammenarbeit in Krisenzeiten seien, und dass sie von Thomas Pütz und anderen Helfern viel lernen könnten.

 

Gottesdienst zum Internationalen Weltfrauentag am 8. März

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Die Feier hat die Frauenseelsorgerin der Region Eifel, Ida Prinz-Hochgürtel, mitgestaltet. Musikalisch haben wir den Gottesdienst mit dem Lied „Kleines Senfkorn Hoffnung“ begonnen, begleitet von Frau Berens am Klavier. Frau Prinz-Hochgürtel und unsere Schulseelsorgerin Astrid Sistig haben dann unterschiedliche Situationen von Frauen beleuchtet.
Bei der Synodalversammlung der kath. Kirche nehmen 159 Männer (darunter 69 Bischöfe und 35 Priester) teil, ihnen stehen 70 Frauen gegenüber. Weibliche Teilnehmer machen damit weniger als ein Drittel der Synodalversammlung aus.
Das Hilfswerk Misereror hat seine diesjährige Fastenaktion überschrieben mit FRAU.MACHT.VERÄNDERUNG. und setzt sich für Frauenrechte weltweit ein und auch dafür, dass Frauen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Wandel mitwirken.
Im Iran sind Schülerinnen an mehr als 58 Schulen offensichtlich vergiftet worden. Es wird vermutet, dass die Täter junge Frauen von Bildungsinstitutionen fern halten wollen und sie gleichzeitig einzuschüchtern, dass sie sich nicht auf die Straße trauen.
Zwei Politikerinnen der derzeitigen Regierung setzen eine 100 Jahre alte Idee nun um: Ziel einer feministischen Außen- und Entwicklungspolitik ist es, die Perspektiven aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Hautfarbe, Religion, mit oder ohne Behinderung – zu berücksichtigen. Frauenrechte sollen weltweit gestärkt, entsprechende Maßnahmen und Initiativen mit finanziellen Ressourcen ausgestattet werden.
Im Lied „Mädchen, Mädchen“ singt Yeanniver davon, dass Mädchen und Jungs keineswegs gleichberechtigt sind.
Im 1. Schöpfungsbericht aus dem Buch Genesis lesen wir: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!  Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie. Gott segnete sie.

Mit dem Lied „Möge die Straße“, einem Segensgebet und einem gemeinsamen Geburtstagslied für eine Schülerin endete der Gottesdienst.

 

Besuch von Misereor

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Drei Referentinnen von Misereor, deren Partnerschule wir sind, besuchten verschiedene Klassen 5, 6 und 7, um diesen etwas genauer von ihrer Arbeit zu berichten.

Dazu erstellten die Schüler*innen zu Anfang des Vortrags mithilfe einer App eine gemeinsame Wortwolke zum Thema „Frieden“. Hierbei wurden die Begriffe kein Krieg, Miteinander, Freundschaft und Zusammenhalt am häufigsten genannt. Daran anknüpfend wurde überlegt, was jede/r Einzelne von uns zum Thema „Frieden“ beitragen kann.  

Anhand verschiedener Bilder und eines Videos erklärten die Referentinnen dann, dass Misereor sich zusammen mit seinen Partner*innen vor Ort für eine gerechtere Welt einsetzt und Projekte aufbaut und unterstützt, wie zum Beispiel „Schulen für den Frieden im Südsudan“. Hierbei werden Schulen gebaut, Lehrer*innen ausgebildet und durch die (Friedens-)Bildung sollen viele Schüler*innen lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und vor allem bessere Zukunftsperspektiven zu erlangen.

Wir von der Clara-Fey-Schule überreichten Misereor dann einen großen, symbolischen Scheck, um noch einmal an die unglaubliche Summe von 7.190 Euro zu erinnern. Dies ist nämlich die Hälfte der im letzten Schuljahr erreichten Aktion Tagwerk-Gelder, mit der wir die Arbeit von Misereor – und damit zum Beispiel das Schulprojekt  im Südsudan – unterstützen. Im Gegenzug erhielten die Schüler*innen der CFS eine Urkunde von Misereor für ihr großes Engagement und ihren Einsatz bei der Aktion Tagwerk.

„Jetzt weiß ich endlich, was genau mit dem Geld der Aktion Tagwerk passiert und es ist ein schönes Gefühl, dass ich mit meiner Arbeit etwas Gutes bewirken kann.“ Dieser Satze eines Schülers aus Klasse 7 fasst den Besuch von Misereor bei uns an der CFS treffend zusammen.

 

First Lego League 2023

Erfolgreiche Forschungsarbeit in spannendem Wettbewerb

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Die Robotik-AG unter Leitung von Niclas Jansen hat am Samstag, den 4.3.23, mit einem 6-köpfigen Team am Regionalwettbewerb der First Lego League in Aachen teilgenommen. Unter dem Motto "Super Powered" war neben dem Robot-Game ein Forschungsprojekt zu gestalten. Das Team forscht im Bereich von effektiveren Windrädern -den Power Towern-, die in Kombination mit Solar-Modulen grünen Wasserstoff produzieren sollen. Nach der Präsentation vor einer Fach-Jury folgte die Präsentation auf der Bühne für die Öffentlichkeit. Für ihr Projekt erhielt das Team den 1. Platz im Bereich Forschung und setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch. Im Bereich Robot-Game erreichte das Team das Viertelfinale und unterlag dann knapp der Konkurrenz. Ebenfalls wurden die Bereiche Robot-Design und Teamwork bewertet. Insgesamt rangierte das Team der CFS auf den oberen Plätzen im Gesamtranking, wobei allein die Teilnahme schon ein lohnenswertes Erlebnis war. 

Niclas Jansen

 

Alumni-Workshop - Zahlen zeichnen im Mathestudium

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Im Jahrgang EF und Q1 des CFG gibt es großes Interesse am Mathestudium. So hat sich der ehemalige Schüler des CFG Paul Berners, der im 7.Semester Mathe an der Uni Bonn studiert, bereit erklärt einen 90-minütigen Einblick ins Mathematikstudium zu geben. Somit begann er mit einem Vergleich zwischen dem Mathestudium und dem Matheabitur, denn während man im Unterricht die grundlegenden Prinzipien der Mathematik erlernt, so erweitert man diese im Studium und bekommt einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Mathematik. Er behandelte in eingeübter Vortragsweise das Thema rund um reelle Zahlen, und wie man diese mit Hilfe von Lineal und Zirkel konstruieren kann. Dabei fiel auf, dass dieses Thema eine derartige Komplexität aufweist, der wir in 90 Minuten nur ansatzweise auf den Grund kamen. Das ist nur logisch, wenn man bedenkt, dass das Studium mehrere Jahre dauert. Der Kernaspekt der Stunde war, dass man mit Hilfe der Länge "Eins" und dessen Vervielfältigungsmöglichkeiten durch Lineal und Zirkel alle Zahlen exakt nachbilden und zeichnen kann. Rückblickend lässt sich sagen, dass die Stunde einen großen Mehrwert für alle Beteiligten hatte und auch die positiven Rückmeldungen bestätigen dies. Dies wird also hoffentlich nicht der letzte Matheworkshop am CFG gewesen sein.
Maurice Heinze und Bastian Koll, Q1

 

"Kaltes Licht" im Chemieworkshop

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Am 24.02.2023 besuchte uns Felix Kortmann vom Schülerlabor Köln. Thema des Schülerlabors war das sogenannte "Kalte Licht", also chemisches Licht. Wir führten Experimente dazu durch und lernten viel über die Eigenschaften und Theorien des (kalten) Lichts.

Start war eine anschauliche Einführung in die Grundlagen der Thematik. Wellenlängen, Lumineszenz, Phosphoreszenz. Durch praktische Beispiele und Experimente wurde uns alles sehr deutlich erklärt und veranschaulicht. Zum Bereich "Lumineszenz", welche zum Beispiel Glühwürmchen verwenden, haben wir im Anschluss "Schüttellichter" hergestellt, die bei immer wieder starkem Schütteln angefangen haben im Dunkeln zu leuchten.

Anschließend behandelten wir die "Fluoreszenz", die sich z.B. Behörden bei der Echtheitsprüfung von Geldscheinen zu nutze machen. Felix Kortmann verblüffte mit einem Schüttversuch die beteiligte Schülerschaft, da die Gemische unter UV-Beleuchtung in unterschiedlichen Farben leuchteten. Dann durften wir solch ein Gemisch selber herstellen, was auch gut funktioniert hat. Am Ende des Experiments hatte jede Gruppe ein grüngelb leuchtendes Schraubglas auf dem Tisch.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der "Phosphoreszenz", die man zum Beispiel in Notausgangsschildern verwendet, da sie nach UV-Beleuchtung nur langsam aufhören zu leuchten. Hierzu haben wir eine Titration durchgeführt, ein Verfahren, was wir bereits aus dem Unterricht kannten.

Wir bedanken uns für den schönen und spannenden Tag, mit dem wir durch das Schülerlabor Köln einen tieferen Einblick in das Fachgebiet "Kaltes Licht" erhalten konnten.

Zoé Wilhelm und Angelos Fritze, Q2

 

Exkursion zum Lernpartner Peter-Greven in Bad Münstereifel

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Unser Chemie Kurs aus der EF war gemeinsam mit Frau Greuel zu Besuch bei Peter Greven in Bad Münstereifel. Im ersten Teil durften wir gemeinsam in das Labor von Peter Greven rein schnuppern und interessante Techniken und Maschinen kennen lernen. So konnte man sich einen guten Einblick verschaffen. Im zweiten Teil konnten wir die Produktion und Herstellung der Ester näher kennen lernen. Außerdem konnten wir viel über die Ester erfahren und lernen, so wie über den Transport der Ester. Insgesamt haben wir sehr viel von den verschiedenen Gebäuden und Räumen gesehen. Von Technischen Überprüfungsbüros bis hin zu den großen Tanks, wo die Ester hergestellt und gesammelt werden, konnten wir einen beeindruckenden und umfangreichen Einblick in Peter Greven bekommen. Es war ein sehr schöner Tag und wir bedanken uns im Namen unserer Schule, dass wir Peter Greven besuchen dürften.

Marlene Klinkhammer EF

 

Aschermittwoch an der CFS

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Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und damit die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Den Gottesdienst für mehrere Jahrgangsstufen gestaltete Schulseelsorgerin Astrid Sistig gemeinsam mit dem ev. Pfarrer Erik Schumacher. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Musiklehrerin Antje Berens am Klavier und Jonah Weishaupt, Schüler der EF, mit der Gitarre.
In der Fastenzeit geht es um einen Perspektivwechsel. Die kommenden sieben Wochen laden uns ein, ein wenig abzuschalten, ruhiger zu werden, über unser eigenes Verhalten nachzudenken, schlechte Angewohnheiten und alles, was uns das Leben sonst noch schwer macht, loszulassen. Vor Gott dürfen wir unsere Masken ablegen. Er nimmt uns an, so wie wir sind.
Die Jahreslosung der ev. Gemeinde „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Gen 16,13 stand im Mittelpunkt der Feier. Abwechselnd haben wir alle eine moderne Übertragung von Psalm 139 gebetet.
„Du ergründest mein Herz, du durchschaust mich.
Du weißt um mein Gehen und Stehen. …
Hinter mir bist du und mir voraus.
Du legst deine Hände mir auf.“
In einer kurzen Zeit der persönlichen Stille waren alle eingeladen, sich selber in den Blick zu nehmen. Dazu hörten wir den Song „Eigentlich bin ich ganz anders“ von Udo Lindenberg.

Am Ende des Gottesdienstes haben sich alle ein buntes Bändchen um den Arm gebunden. Dieses Bändchen möchte uns durch die nächsten sieben Wochen begleiten und immer wieder an unseren ganz persönlichen Perspektivwechsel erinnern.
Gottes Segen, der noch einmal bekräftigt, dass Gott mich sieht und ein herzlicher Dankeschön-Applaus haben den Gottesdienst beendet.

 

Modell einer Nervenzelle

  • 01

Im Biologieunterricht in der Klasse 9f, haben die Schüler:innen ein Nervenzell-Modell gebaut. Dies wurde unterschiedlich umgesetzt, denn man musste im ersten Schritt herausfinden welche Materialien sich dafür eignen. Viele der Schüler haben Salzteig gefärbt und modelliert. Es gab jedoch auch andere Lösungsansätze, wie Modelliermasse und 3D Druck. Dies wurde in den ersten Stunden vorbereitet und es wurde angefangen zu modellieren. Jedoch musste auch das Beschriften der Teile der Nervenzelle beachtet werden. Hier wurden z.B. Zahnstocher mit Zetteln beklebt, eine Legende verwendet oder es wurde auf die Rückseite des Modells geschrieben. Am besten hat uns die räumliche Umsetzung mit den verschiedenen Materialien gefallen.

Melanie und Hanna

 

2. Platz bei Jugend forscht - Schüler experimentieren

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Leon Tümmeler aus der Klasse 9b nahm im Bereich Mathematik/Informatik beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln von Jugend forscht/Schüler experimentieren teil. In seinem Projekt "cos(game)" hatte Leon ein Computerspiel absolut selbstständig mit Hilfe von trigonometrischen Funktionen animiert und das komplette Spiel mit 3 Level eigenständig programmiert. Zu seinen Projekt hat er eine schriftliche Ausarbeitung in Form einer Facharbeit ausformuliert und der Jury eingereicht. Begleitet wurde das Projekt von seinem Klassenlehrer und Jugend forscht-Projektbetreuer Niclas Jansen. Am Tag des Regionalwettbewerbes stellte sich Leon neben einer Fachjury auch den Fragen der Jugendjury und im Nachmittag der Öffentlichkeit. Sein Projekt fand besonders bei den jüngeren Besuchern reges Interesse. In einer feierlichen Siegerehrung nach einem langen Wettkampftag wurde Leon für sein Projekt mit dem zweiten Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Niclas Jansen

 

Mathewerkstatt 2023

Mathe mal anders!
Mathewerkstatt an der Clara-Fey-Schule

Von optischen Täuschungen über Streichholzrechnen bis hin zu Kniffel und Geistesblitzen!
Alle 5er-Klassen kamen zu Beginn des zweiten Halbjahres in den Genuss der traditionellen Mathewerkstatt "Mathe mal anders", die jährlich an der Clara-Fey-Schule veranstaltet wird. Nach einem gemeinsamen Einstieg, in dem Möbiusbänder und eigentlich unmögliche Würfeltürme gebastelt wurden, fertigten viele Schüler*innen einen T-Rex an, der dann das weitere Geschehen in der Klasse aus jedem Blickwinkel beobachtete, ohne sich wirklich zu bewegen. Etwas unheimlich das Ganze! Und schließlich durften nach Lust und Laune die unterschiedlichsten Spielestationen durchlaufen werden. Siegerspiele waren beispielsweise 3D-Vier gewinnt, Kniffel, Platonische Körper, Geistesblitz und der Steckbaukasten. Insgesamt ein Siegertag, den die 5er gerne den nachfolgenden neuen Schüler*innen weiter empfehlen.

Eva-Maria Berners

 

Medienscouts-Workshops

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Auch in diesem Schuljahr fanden erneut die Medienscouts-Workshops statt. Die Scouts  -Schüler der Medien-AG - besuchten die 5. Klassen und erklärten den Schülerinnen und Schülern alles rund um das Thema Handy und Internet. Die Workshops bestehen aus drei Elementen, die jeweils verschiedene Themen enthalten. Diese Themen sind „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“ und „Computerspiele“. Ziel des Workshops ist es, einen sicheren Umgang mit dem Internet, Sozialen Medien und Computerspielen zu vermitteln und auf die Gefahren hinzuweisen, die sich durch ergeben können. So wird zum Beispiel geklärt, was ich beachten muss, damit mein Passwort sicher ist und meine Daten im Netz geschützt sind. Den Schülerinnen und Schülern werden auch versteckte Features von Social Media-Apps vorgestellt, welche sie selbst ausprobieren konnten und die ihnen den Umgang mit diesen Apps häufig vereinfachen.

Wir als Medien-AG hoffen, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht hat und wir ihnen etwas vermitteln konnten, das ihnen im Umgang mit den digitalen Medien hilft.

Jona Gossen, Medien-AG

 

 

Mint-EC Camp „Smart Home/Smart Cars“ an der HRW Bottrop

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Das Camp lief über drei Tage hauptsächlich in der HRW in Kooperation mit dem JAG und HHG Bottrop und BRABUS statt. Dabei konnte man sich für einen der beiden Bereiche entscheiden, war abseits vom Rahmenprogramm aber auch gemeinsam unterwegs.

Zu Beginn wurde eine Besichtigung der BRABUS-Werke durchgeführt, bei der man sich das Tuning von Autos genauer angucken konnte. Die Unterkunft für die beiden Nächte war das Hostel Chillten.

Im Wahlbereich „Smart Home“ konnte man die Grundlagen der Entwicklung mit Arduinos und Java lernen, in dem man eigene Projekte zielgruppengerichtet in einer Playmobil-Villa umsetzt und anschließend in Kleingruppen präsentiert. Die besten Gruppen konnten dabei auch Preise gewinnen. Unsere Zielgruppe beschrieb dabei junge Studenten, die großes Interesse an Pflanzen haben, aber selten zu Hause sind. Somit entschieden wir uns für ein Pflanzenüberwachungssystem, welches die Feuchtigkeit der Pflanzen ausliest und bei Lichtmangel künstliches Licht aktiviert.

Alternativ gab es den Bereich „Smart Cars“, bei dem man an zwei von BRABUS gestellten Autos Interaktionen, wie das Öffnen der Tür, mit dem CAN-Bus System ausgelesen hat und mit diesen, ebenfalls durch einen Arduino, in Kleingruppen Spiele entwickeln konnte.

Auch außerhalb des Rahmenprogramms gab es einige Aktivitäten. Am ersten Abend gab es nach dem Abendessen im Hostel gemeinsames Bowling, um die Anderen besser kennenzulernen. Der zweite Abend bestand aus einer Nachtwanderung zum „Tetraeder“, von dem aus man eine schöne Aussicht über Bottrop genießen konnte.

Jona Kläß, Q2

 

CFS-Robocup

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Am 14.01. fand unter der Schirmherrschaft des Fördervereins der alljährliche CFS-Robocup statt. In diesem Jahr stand alles unter dem Thema Bergbau und Industrie. Der CFS-Robocup wurde in diesem Jahr vom MINT-Projektkurs der Q1 unter Leitung von Niclas Jansen veranstaltet.
Die Schülerinnen und Schüler des Kurses arbeiteten während des ersten Halbjahres auf diesen Tag hin, bauten Spielfelder auf, sorgten für Kaffee und Kuchen, erstellten Werbung und bereiteten sich auf die Moderation des Tages in den beiden Computerräumen vor, wo jeweils zwei Spielfelder aufgebaut waren. Ziel des Wettbewerbs war es, durch die Lösung der Aufgaben mit einem Lego-Roboter möglichst viele Punkte zu erreichen. Die ca. 70 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen hatten zu Beginn Zeit, ihren eigenen Roboter so zu programmieren, dass er die Aufgaben auf dem Spielfeld selbstständig bewältigen konnte. Anschließend gab es die spannenden Wettbewerbsrunden.
In diesen hatten die Teams zwei Minuten Zeit, mit ihrem Roboter so viele Aufgaben wie möglich zu erledigen. Von drei Vorrunden flossen die besten Zwei in die Wertung ein. Die besten vier Teams kamen weiter in die K.O.-Phase. Hier spielten die Teams dann das Halbfinale, aus denen sich die Teams mit den meisten Punkten ergaben. Diese spielten dann im Finale gegeneinander, wo sich schließlich „Die Messi Roboter“ aus der 6a und „Black Mamba“ aus der 6c gegenüberstanden. Im Finale wurden zwei Runden gespielt, um eine endgültige Entscheidung zu finden. Nach zwei spannenden Spielen stand fest: „Black Mamba“ war das Gewinnerteam des diesjährigen CFS-Robocups.

Der Tag war sowohl für den Projektkurs als auch für die Teilnehmer der Unterstufe ein voller Erfolg. So erhielten bei der Siegerehrung alle Teilnehmer von Frau Schütt-Gerhards ihre Urkunde und einen kleinen Preis.

Jona Gossen, Medien-AG

 

Sternsinger 2023

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Schule - unangenehme Pflicht oder vielleicht doch eine Chance? Solche und ähnliche Fragen diskutierten wir im Vorfeld unserer Sternsinger-Aktion und beschäftigten uns mit Ländern, in denen Kinder sehr gerne zur Schule gehen würden, doch ein beschwerlicher Schulweg, eine schlechte finanzielle Lage der Familie oder zu wenig Schulen dies unmöglich machen und diese Kinder somit auch zugleich schwierigere Zukunftsperspektiven haben.

Jedes Jahr setzen sich die Sternsinger für Kinder ein, die es nicht leicht haben und dringend Unterstützung brauchen. In diesem Jahr werden unter dem Motto „Kinder stärken - Kinder schützen“ besonders Kinder in Indonesien unterstützt.  

Nach zweijähriger Zwangspause konnte unsere Sternsinger-Aktion an der CFS in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. So besuchten die Sternsinger der 5b alle Klassen 5 und 6 und brachten ihnen durch ein Lied und verschiedene Sprüche den Segen und gute Wünsche für das neue Jahr. Wer wollte, durfte natürlich auch eine kleine Spende abgeben und so kamen letztlich fast 400 Euro zusammen, die dank einer Spende der Klasse 9c und des Erlöses des CFS-Weihnachtskonzertes auf insgesamt über 900 Euro aufgestockt werden konnten.

Wir danken allen, die diese Aktion unterstützt haben.

Stephanie Reuter

 

Exkursion zu Van Gogh Alive, Köln

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Wir fuhren mit den Deutsch-Kunstkursen der 10e/f und 9e/f mit dem Bus nach Köln. Frau Scheuer und Herr Berners waren dabei. Das Kölner „Dock2“ beherbergte eine Wanderausstellung, welche keine Originalbilder enthielt, sondern wo große Leinwände, auf denen Bilder, die Vincent Van Gogh gemalt hatte, gezeigt wurden. Es wurden aber auch Texte mit Informationen über Van Gogh gezeigt. Auf dem Boden war auch eine Art Leinwand zu sehen, auf die ebenfalls Bilder projiziert wurden. Drumherum waren Stühle, auf die man sich setzen konnte, um die Bilder genau zu betrachten. Sie wurden mit passender Musik untermalt und es war wirklich spannend, sich da hinzusetzten und die Bilder anzuschauen. Außerdem gab es ein „Sonnenblumenfeld“, ein kleinerer Raum, welcher bis auf den Boden mit künstlichen Sonnenblumen bedeckt war. Die Wände waren mit Spiegeln ausgemalt, so wirkte der Raum größer, selbst die Decke enthielt Spiegel. In einem anderen Raum war eine große Leinwand, wo abwechselnd drei Erklärvideos gezeigt wurden, wie man berühmte Bilder von Van Gogh einfach abmalen kann. Vor der Leinwand standen sechs Leinwandständer mit jeweils einem Zeichenblock und Bleistiften mit Radiergummis. Damit man nachmalen konnte, was im Video gezeigt wurde. In dem Raum gab es aber auch eine Kiste mit mehr Zeichenblöcken, falls mehr Leute malen wollten. Es gab auch einen kleinen Shop mit den verschiedensten Sachen über Vincent Van Gogh, z.B. ein Buch mit hunderten Seiten, in dem Bilder von ihm gezeigt wurden. Es gab Stifte mit Gemälden von ihm darauf, Taschen mit seinem Selbstporträt usw. Der Raum war an einen zweiten Raum angeschlossen, wo das Schlafzimmer-Bild von Van Gogh gezeigt wurde. Aber das wurde nicht als Bild dargestellt, sondern wirklich als Raum. Sodass man da reingehen konnte, man konnte sich aufs Bett setzen oder auf den Stuhl. Der Raum war genau so dargestellt, wie er ihn gemalt hatte. Wenn man sich darauf eingelassen hat, die Bilder richtig anzuschauen, war es echt spannend.

Von Florian Wimmer und Lea Schiffer

 

"Häppchenjäger" gewinnen beim 25. Rundschau-Webbewerb

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Nach einem starken zweiten Platz im letzten Jahr, hat sich das Team um Coach Hartmut Murk, mit dem Teamnamen „Häppchenjäger“, dieses Jahr wieder beim jährlichen Webbewerb versucht. Das Ziel war klar: der Sieg und das maximale Preisgeld in Höhe von 1750€ abräumen.

Für Herrn Murk war es dabei bereits seine 25. Teilnahme und gleichzeitig seine letzte Chance auf einen Sieg vor seiner anstehenden Pension. Aus diesem Grund war das Team besonders motiviert Herrn Murk dieses Geschenk des lang ersehnten Sieges zu machen.

Die Strategie war auch in diesem Jahr wieder Richtigkeit vor Geschwindigkeit und bereits in der Schulrunde hat sich die Strategie bewährt, weshalb die volle Punktzahl erreicht wurde.

Hoch motiviert ging es anschließend in die Regionalrunde. Auch hier war die Leistung makellos, weshalb die Hoffnung auf den Sieg in der Finalrunde groß war.

Siegessicher traf sich das Team am 16.11.2022 nachmittags im Computerraum. Nach der Abgabe der gefundenen Antworten war die Anspannung enorm groß, da die Auswertung über eine Stunde in Anspruch nahm, doch bei der Bekanntgabe der Ergebnisse war die Freude riesig. Mit voller Punktzahl konnte das Team Häppchenjäger den Sieg erringen und sich somit einen großen Traum verwirklichen. Auch für Coach Herrn Murk war es nach über 25 Jahren jährlicher Teilnahme endlich die Erlösung. Das Preisgeld in Höhe von 1750€ wurde innerhalb des Teams aufgeteilt.

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